Durch nachhaltige Investitionen in die Rösterei Exzelsior in Klagenfurt und die Einführung des Schaumweinkontors befindet sich das Unternehmen auf klarem Wachstumskurs

Mit der Übernahme der Klagenfurter Rösterei Exzelsior im Herbst 2021 hat die Naber Kaffee Manufaktur eine Serviceoffensive im Süden Österreichs gestartet. Bis heute wurden mehr als 100.000 Euro investiert, um die älteste Großrösterei Kärntens nachhaltig für die Zukunft aufzustellen. Mit einem attraktiv gestalteten Shop inklusive Schauraum, zwei zusätzlichen Mitarbeitern und dem Ausbau der Produktionskapazität konnte Naber das Umsatzvolumen am Standort mittlerweile sogar verdreifachen. Die Produktion von hochwertigen Private-Label Röstungen ist hierfür eine Triebfeder des Erfolges. Dabei werden Sorten geröstet, die anschließend von den Kunden unter deren eigenen Namen vermarktet werden. Parallel dazu vertieft Naber seine Wurzeln in der Region durch die Betreuung einer Vielzahl von Kunden aus der gehobenen Kärntner Gastronomie und den gezielten Ausbau seiner Kundenbeziehungen in die Steiermark und Osttirol.

„Die Rösterei Exzelsior mit ihrer 30-jährigen Tradition hat sich für Naber zum Service-Hub im Süden entwickelt. Die Zahlen zeigen ganz klar den hohen Bedarf von Hotellerie und Gastronomie nach qualitativ hochwertigen Röstungen. Wir sehen hier definitiv noch weiteres Entwicklungspotenzial“, freuen sich die Naber Geschäftsführer, Marco Salvatori und Gerald Matzner-Holsmer. Im nächsten Jahr will Naber seine Produktion in Klagenfurt um 20 Prozent auf 850.000 Kilogramm verarbeiteten Rohkaffee steigern.

Prickelnde Angebotserweiterung
Mit der neuesten Erfindung aus dem Hause Naber rundet die Traditionsrösterei ihr Angebot auf erfrischende Weise ab. Mit dem „Schaumweinkontor“ wurde im Mai 2022 ein Angebot geschaffen, das ausnahmslos nachvollziehbare Qualität und höchstes Niveau der Produkte garantiert. Zur Auswahl stehen mehr als 90 handverlesene Sorten Sekt, Champagner, Franciacorta & Prosecco. aus den renommiertesten Anbauregionen Italiens, Frankreichs, Spaniens, Österreichs und Deutschlands. Wenngleich sich das Angebot hier ebenso vorwiegend an die gehobene Gastronomie richtet, haben auch Privatkunden die Chance, in den attraktiv gestalteten Verkaufsbereichen in Klagenfurt und Wien ihre Lieblingssorten zu verkosten und direkt mit nach Hause zu nehmen oder online unter www. schaumweinkontor.com zu bestellen.

Einzigartiges Know-how bleibt erhalten
Schon vor der Übernahme durch die Naber Kaffee Manufaktur hat sich die Rösterei Exzelsior auf die Produktion von Minas Kaffee spezialisiert. Dieser findet insbesondere für Türkischen Mokka, bisweilen auch Griechischer- oder Arabischer Kaffee genannt, seine Anwendung. Die Übernahme von Naber hat daran nicht geändert: Noch heute gilt der Standort in Klagenfurt als einzige österreichische Kaffeerösterei, welche sowohl die technischen Voraussetzungen als auch das Know-how besitzt, um den traditionell anspruchsvollen Herstellungsprozess zu meistern. Von der gesamten Rohkaffeemenge wird in Klagenfurt aktuell ein Zehntel zu Minas Kaffee verarbeitet. Davon wiederum gehen 30 Prozent ins europäische Ausland, wie etwa nach Italien, Deutschland, Slowenien und sogar nach Frankreich.

Über Naber
Naber ist eine traditionsreiche Wiener Kaffeerösterei mit Sitz in Strebersdorf. Das 1908 von Georg Naber gegründete Unternehmen befindet sich seit 2015 mehrheitlich im Besitz von café+co International Holding und wird von den Geschäftsführern Marco Salvatori und Gerald Matzner-Holsmer geleitet. Naber beschäftigt derzeit 23 Mitarbeiter und verarbeitet mit dem Standort Klagenfurt 1.400 Tonnen Rohkaffee pro Jahr. Das exklusive Produktportfolio richtet sich vor allem an Kunden aus der gehobenen und trendigen Gastronomie und Hotellerie welche professionelle Betreuung und Beratung genießen. Ebenso erfreuen sich immer mehr qualitätsbewusste Privat- und Office-Kunden an Kaffee aus Wien mit Geschmack von Welt.