[vc_row][vc_column width=“1/2″][text_output]

Von Kaffee zu Poetry.

Alles begann mit der ungewöhnlichen Idee eines Unternehmens, das Wirkungsfeld von Kaffee auf Poetry zu erweitern. Schließlich waren die Wiener Kaffeehäuser für Schriftsteller und Künstler stets ein Mittelpunkt ihres geselligen Zusammenseins, oft auch gleichzeitig die Arbeitsstätte: Namen wie Arthur Schnitzler, Stefan Zweig oder Hugo von Hofmannsthal sind untrennbar mit der Wiener Kaffeehauskultur verbunden. Wer eine Tasse Kaffee genießt, kennt den Effekt: Man nimmt eine Auszeit und ist stimuliert für Neues.

Marcel Löffler, Geschäftsführer: „Julius Meinl inspiriert und sind Sie inspiriert, wirken Sie auch als Inspiration für andere. Wir haben uns das Ziel gesetzt, die Welt zu einem besseren, poetischeren Ort zu machen. Für uns und zukünftige Generationen.“

Wer sind die „Poeten des Alltags“?

Meinl Kaffee hat mit der Aktion „Poeten des Alltags“ einen Beitrag geschaffen, den Poeten in uns allen zu mobilisieren und ganz Österreich aufgefordert, Beiträge auf poetendesalltags.at hochzuladen. Hunderte Menschen folgten diesem Aufruf, 25 davon schafften es ins Finale.

Die Jury bestehend aus Bachmannpreisträger Tex Rubinowitz, Burgtheater-Star Mavie Hörbiger und Szene-Gastronomin und Künstlerin Susanne Widl präsentiert nicht nur Texte von Karl Kraus, mit denen sie Journalisten zum Frühstück verspeist, sondern wählt auch jene fünf Beiträge aus, die prämiert und diesen Herbst als Anzeigen veröffentlicht werden. Julius Meinl beschreitet mit dieser Initiative neue Wege.

Jürgen Ellensohn, Leiter Marketing: „Zahlreiche Poeten und Denker schufen ihre besten Werke im Kaffeehaus bei einer Tasse Kaffee. Als Mitbegründer der Wiener Kaffeehauskultur fühlen wir uns dieser Tradition eng verbunden. Es ist uns ein großes Anliegen, Menschen für Poesie und Kultur zu begeistern, sie aber auch dazu anzuregen selbst poetisch aktiv zu werden.“

Content der besonderen Art liefert auch Tex Rubinowitz: Er beweist sein allseits geschätztes Talent als Karikaturist und illustriert vor Ort mit seinem bekannten Strich die poetischen Beiträge der Gewinner – so entstehen vor Ort die Anzeigen, die dann später veröffentlicht werden.

Auch für die prominenten Juroren war die Initiative von Julius Meinl ein spannendes Erlebnis und auch Anlass, sich mit einer Innovation im Meinl-Angebot bekannt zu machen:

Ab sofort sind spezielle Kaffee-Packungen erhältlich, die mit ein wenig Phantasie selbst gestaltet, personalisiert und bestellt werden können.

„Poeten des Alltags“ – Die Gewinner.

Café Diem – Claudia S.
Hirn: Träge Funken. Keinen Kaffee getrunken – Johannes K.
Fiar a Meinl-Kaffeetscherl gib i meine letz’n Netscherl. – Claudia K. Einsam – gemeinsam mit tausend anderen Sprachlosen. -Andreas Georg H. Augenblicke sind die Puzzlesteine meines Lebens – Elisabeth M.

Rückfragen & Kontakt:

Mag. (FH) Kathrin Rezac
PR-Manager
Demner, Merlicek & Bergmann
Werbegesellschaft mbH
Lehárgasse 9-11, A-1061 Wien
Tel. +43 1 588 46- 92
Fax +43 1 588 46- 49
[email protected]
www.dmb.at

[/text_output][/vc_column][vc_column width=“1/2″][image type=“thumbnail“ float=“right“ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ src=“1047″][/vc_column][/vc_row]