Kalt gebrühter und direkt gehandelter Kaffee für die Gastronomie

Hornig brachte innovative Neuheiten zur „Alles für den Gast 2016“

Gleich zwei neue Produkte präsentierte J. Hornig, einer der größten Außer-Haus-Kaffee-Anbieter Österreichs, bei der Branchen-Leitfachmesse „Alles für den Gast 2016“, die von 5.11. bis 9.11. im Salzburger Messezentrum über die Bühne ging. Neben Cold Brew, dem ersten haltbar in der Flasche angebotenen, kalt gebrühten Kaffee, konnten die Besucher mit Röstmeister Direct Trade auch die direkt gehandelte Erweiterung des Außer-Haus-Sortiments verkosten.

Hunderte Aussteller und Zigtausende Besucher trafen sich fünf Tage lang in Salzburg bei der „Alles für den Gast 2016“, der umfassendsten und bedeutendsten Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie im gesamten Alpen-Donau-Adria-Raum. Für modernes Kaffee-Vergnügen sorgte dabei auch heuer wieder J. Hornig, mit rund 5.000 Kunden einer der größten Außer-Haus-Kaffee-Anbieter in Österreich. Das Unternehmen aus Graz hatte in diesem Jahr gleich zwei innovative Neuheiten im Gepäck, welche die Besucher zum ersten Mal auf einer Gastro-Messe verkosten und probieren konnten: den vor kurzem gelaunchten Cold Brew und die Erweiterung des Außer-Haus-Sortiments, den Röstmeister Direct Trade.

bild1_der-bestens-besuchte-stand-von-j-hornig_c_philipp-lipiarski© Philipp Lipiarski

Modern und nachhaltig

Der schwarze Kühlschrank voller Flaschen war der Hingucker am Stand der Österreichischen Spezialitätenrösterei. Darin warteten die stylischen Cold Brew-Flaschen darauf, dass sich die Besucher von dem kalt extrahierten Kaffee überzeugen, der in der Zubereitung 18 Stunden braucht. J. Hornig verwendet dafür ausschließlich Wasser mit Raumtemperatur. Die Bohnen für den Cold Brew werden direkt gehandelt, also ohne Zwischenhändler von den Farmern in den Ursprungsländern bezogen. So kann man genau nachvollziehen, woher die Bohnen stammen. Die Reaktionen der Besucher auf die zucker- bzw. zusatzstofffreie, kalorienarme und vegane Variante zu Energydrinks war mehr als positiv. Besonders Wagemutige testeten das Trendgetränk, das wegen des kalten Wassers weniger Bitterstoffe enthält, in ungewöhnlichen Kombinationen, etwa mit Tonic Water.

bild2_geschaeftsfuehrer-johannes-hornig-im-gespraech-mit-besuchern_c_phi© Philipp Lipiarski

Von der Farm in die Gastronomie

Auch im zweiten Bereich des J. Hornig-Stands, bei den Siebträgern, wurde fleißig ein neuer Kaffee verkostet. Die Österreichische Spezialitätenrösterei hat erst vor kurzem das Außer-Haus-Sortiment erweitert. Mit dem Röstmeister Direct Trade haben Gastronomen nun die Möglichkeit, ihren Gästen den Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit zu einem leistbaren Preis zu erfüllen. Für das neue Mitglied der Röstmeister-Linie werden ebenfalls nur direkt gehandelte Bohnen aus ausgewählten Anbaugebieten verwendet. J. Hornig ist es dabei wichtig, die Farmer auch persönlich zu kennen und mit ihnen auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten. Bei der „Alles für den Gast 2016“ konnten sich die Besucher bei einer entspannten Tasse Kaffee aber nicht nur von den neuen Produkten überzeugen, sondern auch von dem ganzheitlichen Heißgetränke-Konzept, das den Unternehmen das Leben grundlegend erleichtert. Dieses umfasst neben Kaffee auch Tee und Trinkschokolade für Gastronomie, Hotellerie und Büros sowie ein Service-Package, mit dem man sich sorglos dem Wichtigsten widmen kann, dem Kaffee-Vergnügen.

Über J. Hornig

Kaffee für eine neue Generation: Die Österreichische Spezialitätenrösterei J. Hornig mit Sitz in Graz verbindet über 100 Jahre Erfahrung mit innovativen Neuheiten und modernem Design. Nur ausgesuchte Bohnen aus den besten Anbaugebieten der Welt werden im traditionellen Langzeit-Trommelröstverfahren schonend zu Kaffees von bester Qualität verarbeitet. Dadurch wird jede Tasse Kaffee zu einem unvergleichlichen Vergnügen – egal ob zu Hause, im Büro oder überall, wo es guten Kaffee gibt.
Weitere Infos unter www.jhornig.at und www.facebook.com/HornigKaffee

Rückfragehinweis:

Mag. (FH) Katharina Hofer