[vc_row][vc_column width=“1/1″][text_output]Graz, am 28.01.2015 – Mit durchschnittlich 2,9 Tassen täglich ist und bleibt Österreich ein Land der Kaffeetrinker. Doch das „schwarze Gold“ ist längst mehr als ein Muntermacher: Kaffee ist heute auch ein Synonym für Entschleunigung und Entspannung. „Third Wave of Coffee“ heißt die neue Kaffee-Bewegung. Was genau dahintersteckt, spiegelt sich in den Kaffeetrends 2015 wider. Ob schwarz, mit Milch, mit Zucker, Cappuccino oder Caffè Latte – Johannes Hornig, Geschäftsführer der Österreichischen Spezialitätenrösterei J. Hornig, weiß auf die Bohne genau, wie Kaffee 2015 getrunken wird.

Die „Third Wave of Coffee“, entstanden in Australien, Amerika und Großbritannien, ist nun auch über Österreich und seine Kaffeetrinker geschwappt. Dabei steht der Kaffee selbst im Mittelpunkt. Den Kaffeegenießern, die sich von der „Third Wave of Coffee“ tragen lassen,  geht es um Qualität und den Geschmack. Aber auch der Punkt „Transparenz“ wird groß geschrieben. „Wir merken, dass das Kaffeetrinken bewusster passiert. Die Österreicher möchten ein nachhaltiges Produkt, das besonders gut schmeckt und eine möglichst hohe Qualität hat“, beschreibt Johannes Hornig, Geschäftsführer der Österreichischen Spezialitätenrösterei J. Hornig, die aktuellen Entwicklungen[/text_output][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“2/3″][text_output]Trend 1: Transparenz

Woher kommt mein Kaffee? Als Konsumenten möchten wir immer mehr wissen, woher das, was wir essen und trinken, kommt und wie die Lebensmittel verarbeitet wurden, bevor sie bei uns auf dem Tisch landen. Diese Entwicklung ist nun auch ganz stark beim Kaffee angekommen.  Von der Bohne bis zur Tasse: Man möchte transparent nachvollziehen können, wer den Kaffee angebaut hat, was nach der Ernte damit passiert ist und wie die Bohnen zum Beispiel geröstet wurden bevor sie ihren Weg in die Packung gefunden und hinaus in die Welt geschickt wurden.[/text_output][/vc_column][vc_column width=“1/3″][image type=“thumbnail“ float=“right“ info=“tooltip“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ src=“1081″ title=“© J. Hornig“ link=“true“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“2/3″][text_output]Trend 2: Bewusstes Kaffeetrinken

Was trinke ich hier eigentlich? Die Entschleunigung beim Kaffeetrinken, als typisches Merkmal der  „Third Wave of Coffee“, zeigt sich unter anderem darin, dass man sich die Zeit nimmt, um bewusst die ungeheure Geschmacksfülle wahrzunehmen. „Geröstete Kaffeebohnen haben über 1.000 Aromastoffe und damit eine ähnliche Geschmacksvielfalt wie Wein. Mit ein bisschen Übung lassen sich viele unterschiedliche Geschmäcker identifizieren, darunter zum Beispiel nussige, fruchtige oder schokoladige Aromen“, erklärt Johannes Hornig. Deshalb wählen Kenner auch immer öfter ein Weinglas anstatt der Tasse, um den Kaffee bewusster schmecken zu können.[/text_output][/vc_column][vc_column width=“1/3″][image type=“thumbnail“ float=“none“ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ src=“1083″ link=“true“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“2/3″][text_output]Trend 3: Alternative Zubereitungsarten

Wie hole ich noch mehr aus der Bohne heraus? Die Möglichkeiten einen Kaffee zuzubereiten sind größer denn je und enden nicht bei Filter- und Kapselmaschine oder Vollautomat. Der Trend geht klar zu alternativen Zubereitungsarten. Beispiele dafür sind Pour Over, Aero Press oder French Press. Diese begeistern durch zahlreiche Variationsmöglichkeiten – man kann Mahlgrad, Wassertemperatur und Brühzeit selbst bestimmen. Je nach Variation und Zubereitungsart, entfaltet der Kaffee unterschiedliche Geschmäcker.

Neues ausprobieren und entdecken

2015 entdecken wir mehr denn je, wie unglaublich variantenreich und vielfältig, aber auch entschleunigend und entspannend Kaffee sein kann. Deshalb lautet auch der Tipp von Johannes Hornig: „Nehmen Sie sich Zeit für Ihren Kaffee und testen Sie neue Sorten. Lassen Sie sich Ihren Kaffee auf der Zunge zergehen, um neue Aromen und Geschmäcker zu erleben. Sie werden überrascht sein!“[/text_output][/vc_column][vc_column width=“1/3″][image type=“thumbnail“ float=“none“ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ src=“1085″ link=“true“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][text_output]Über J. Hornig

Bei J. Hornig liegt die Lust am Kaffee in der Familie. Die Österreichische Spezialitätenrösterei mit Sitz in Graz verarbeitet seit über 100 Jahren nur ausgesuchte Bohnen aus den besten Anbaugebieten der Welt. Schonend im traditionellen Trommelröstverfahren geröstet, ergeben sich Kaffees von hoher Qualität. So wird jede Tasse Kaffee zu einem unvergleichlichen Vergnügen für die Sinne – egal ob zu Hause, im Büro oder überall, wo es guten Kaffee gibt. Weitere Infos unter: www.jhornig.at / www.facebook.com/HornigKaffee

 

Foto, Abdruck honorarfrei:

Bild 1 & 2: Kaffeetrends 2015 © J. Hornig

Bild 3: Johannes Hornig © J. Hornig

 

Rückfragehinweis:

Mag.(FH) Katharina Hofer

Himmelhoch GmbH

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