Effizienter Pragmatiker oder kompromissloser Genießer? Freund der Kapselmaschine oder doch geborener Barista? Der Österreichische Kaffeeverband zeigt, worauf es bei Röstung und Zubereitung ankommt, damit der Genuss im Vordergrund steht. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern und allen Kaffeeliebhabern zelebriert der Österreichische Kaffeeverband den Kaffeegenuss 365 Tage im Jahr und ganz besonders am 1. Oktober, dem Tag des Kaffees, der heuer unter dem Motto „Kaffee – Österreichs Lieblingsgetränk“ steht.

Von der Bohne über die Röstung bis zur Zubereitung – 800 Aromen für den perfekten Kaffee

Jede einzelne Bohne enthält rund 800 unterschiedliche Aromen (Wein hat im Vergleich dazu „nur“ 400 Aromen). Berücksichtigt man, dass Anbaugebiet, Ernte und Röstung Einfluss auf das Geschmacksprofil haben, so ergibt das gemeinsam mit den verschiedenen Zubereitungsarten eine schier unendliche Anzahl an Aromen und Nuancen, die am Ende in der Tasse landen. „Ob der Kaffee schmeckt hängt von einer Vielzahl an Faktoren ab. Nicht zuletzt, weil Kaffee wie Wein ein Naturprodukt ist, und damit Sorte, Herkunft und Röstung eine große Bedeutung haben. Am Ende sind Geschmack und Genuss sehr individuell und jeder Kaffeetrinker hat seine persönlichen Präferenzen“, erklärt KR Harald J. Mayer, Präsident des Österreichischen Kaffee- und Teeverbandes.

Von schokoladig bis fruchtig, von dunkel bis hell

Am Anfang jeder Entscheidung steht der individuelle Geschmack und damit die Wahl der passenden Röstung. Wer es gern fruchtig und säurebetont mag, der ist bei hellen Röstungen richtig. Die kurze Röstdauer führt zu einem besonders ausgeprägten Säureanteil und deutlichen Fruchtaromen.

Bei dunklen Röstungen dominieren hingegen schokoladige bis rauchige Aromen und ein kräftiger Geschmack. Hier tritt die Bitternote deutlich hervor, die in unseren Breitengraden oft mit Espresso in Verbindung gebracht wird.

Auf Knopfdruck, ganz smart oder als kleine Wissenschaft

Wer es in der Früh immer eilig hat und trotzdem rasch den Lieblingskaffee genießen mag, ist mit einer Kapselmaschine gut beraten. Ohne lange Aufwärmzeiten lösen Einzelportionssysteme ihr Versprechen vom perfekten Aroma ein und bieten tassengenauen, qualitativ hochwertigen Kaffeegenuss.

Ein bisschen mehr Fürsorge benötigt da schon ein Vollautomat. Hier wollen Mahlgrad und Röstung aufeinander abgestimmt werden, die Maschine muss sich in der Früh auf Betriebstemperatur warmlaufen und erfordert regelmäßige Reinigung sowie Wartung. Dafür lässt sie im Gegenzug keinen Kaffeewunsch offen – vom Espresso über Verlängerten bis hin zu Kreationen mit perfektem Milchschaum.

Ambitionierte Kaffeeafficionados greifen zu Siebträgermaschinen, die Kaffeezubereitung kommt hier einer kleinen Zeremonie gleich. Zahlreiche Parameter können einzeln angepasst werden und verlangen nach ein wenig Barista-Expertise.

Gib mir Milch, genormte Essenz in der Tasse oder Kaffee 4.0

Und welche Kaffeespezialität soll landet letztendlich in der Tasse?

Der Espresso-Typ mag es gerne kurz, puristisch und stark. Der einzige Kaffee, für den eseine – vom Instituto Naziolne Espresso Italiano – festgelegte Norm gibt: 20-30 ml Wasser werden bei einer Temperatur von 86-90 Grad Celsius und einem Druck von 8 -10 bar in 20-30 Sekunden durch 6,5-7,5 Gramm fein gemahlene Espresso-Bohnen gedrückt. Der Espresso gilt oft auch als die Essenz des perfekten Kaffees, denn Optik, Geruch und Geschmack sind klare Qualitätsmerkmale.

Kaffee harmoniert bekanntermaßen auch sehr gut mit Milch und nicht umsonst gibt es vom Cappuccino über den Milchkaffee bis hin zum Flat White eine unendliche Vielfalt an Kreationen. Die Wissenschaft liegt hier im Detail – der Fettgehalt der unterschiedlichen Milchsorten beeinflusst das Geschmacksergebnis ebenso wie die Konsistenz des Milchschaums per se. Großporige Milchschaumtürme gehören der Vergangenheit an, echte (Milchschaum-)Kenner setzen auf cremigen, feinporigen Schaum.

Trendsetter und Kaffeehipster finden in Cold Brew, Coffee Tonic und Cold Drip ihre genussvolle Erfüllung. Seit einigen Jahren bringen vor allem Strömungen aus den USA, Australien und den skandinavischen Ländern Inspiration für experimentierfreudige Kaffeetrinker und öffnen damit die Türen zu neuen Geschmacksnuancen.

Was ist los am Tag des Kaffees?

Seit beinahe zwei Jahrzenten feiert der Österreichische Kaffeeverband den „Tag des Kaffees“ am 1. Oktober und längst ist der Ehrentag für das Lieblingsgetränk der Österreicher zu einer Institution für die gesamte Branche geworden. Die gesamte österreichische Kaffeewirtschaft, die Röstereien, der Handel und die österreichischen Kaffeehäuser stellen auch am 18. Tag des Kaffees das Lieblingsgetränk der Österreicher und den Kaffeegenuss in all seinen Variationen und Facetten in den Mittelpunkt.

• Auf einen Kaffee mit TCHIBO

Tchibo zelebriert den „Tag des Kaffees“ standesgemäß österreichweit in allen Filialen, im Lebensmitteleinzelhandel und online auf www.tchibo.at. Es wird besondere Preisaktionen für Röstkaffee, Cafissimo und Qbo geben. Krone Hit verlost am 1. Oktober insgesamt 15 Qbo Maschinen aus dem Hause Tchibo – Reinhören lohnt sich.

• „Meet with a Poem“ – JULIUS MEINL tauscht Poesie gegen Kaffee

Am Tag des Kaffees lädt der Wiener Kaffeeröster mit seinen Partnern zum dritten Mal zu #MeetWithAPoem. Rund um den Globus schreiben KaffeeliebhaberInnen Gedichte über den Kaffeegenuss und eine Tasse Kaffee geht aufs Haus. Zusätzlich ist erstmals in Wien und in Graz das Jullius Meinl-Espressomobil unterwegs.  Das Motto: „Genießen und sich inspirieren lassen“. Wer seinen Inspirations-Schub in Worte fasst, bekommt seinen Kaffee gratis für sein Gedicht. Alle Informationen ab Mitte September auf www.juliusmeinl.com.

• #BestePause mit café+co und Radio NÖ

Am Tag des Kaffees lädt Café+co gemeinsam mit Radio NÖ zu Kaffeegenuss aus dem #BESTEPAUSE Mobil.

07.00 – 8.00 Uhr Korneuburg

10.00 – 11.00 Uhr Brunn/ Gebirge