Kalsdorf bei Graz, am 30.04.2024 – Kaffee-mit-Eis-Variationen sind diesen Sommer ganz klar in Mode. Das wissen auch die österreichischen Salonbetreiber, die Kaffeeeis zum Eis des Jahres 2024 gekürt haben. Auf wie viele Arten ihr euren Kaffee mit Eis aufpimpen könnt und weitere Kaffeetrends für den bevorstehenden Sommer kennt Hannes Andexer, Austrian Coffee in Good Spirits Champion 2023 und Head Barista bei J. Hornig.

Kaffeeeis oder Eiskaffee

Abkühlung und Energy zugleich: Kaffee und Eis miteinander zu kombinieren ist das Ding diesen Sommer. Nicht zufällig wurde Kaffeeeis zu Österreichs Eis des Jahres 2024 ernannt. Neben dem Kaffee in Kugelform gibt es allerdings noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, Kaffee mit Eis zu verbinden. Ein Klassiker ist hierzulande jedenfalls der Eiskaffee mit Vanilleeis und Schlag im kalten Espresso. Die „quick and dirty“-Variante davon ist der Affogato, bei dem das Vanilleeis mit heißem Espresso übergossen wird. Für ein dezenteres Kaffeearoma kann das Lieblingseis auch mit Kaffeesirup aufgepimpt werden. All diese und noch weitere Kaffee-mit-Eis-Variationen werden in der Kaffeeeiswoche vom 29. April bis 5. Mai zelebriert.

„Keep Cool“ mit Coldbrew

Wem die Kugel Eis zu süß ist, kann sich auch mit kaltgebrühtem Kaffeetschi erfrischen. Coldbrew ist ein Kaffeetrend aus Amerika, der gekommen ist um zu bleiben. Da es Coldbrew in der praktischen Glasflasche zu kaufen gibt, ist er perfekt geeignet für sommerliche Ausflüge in den Park, zum Badesee oder den Roadtrip nach Italien. Kaltgebrühter Kaffee hat einen etwas feineren Geschmack als sein heißgebrühter Bruder. Deswegen macht sich Coldbrew sehr gut zu erfrischend-spritzigen Kombinationen, etwa mit Tonic. Als alkoholische Variante eignet sich beispielsweise ein Wild Berry Lillet Cold Brew als fruchtiger Afterwork Drink mit Kolleg:innen.

Für koffeinierte Nachtschwärmer

Das Kult-Getränk findet den Weg in unseren Alltag in den unterschiedlichsten Formen – abends gerne auch in Form eines Cocktails. Der Espresso Martini ist wohl jedem Coffeelover ein Begriff. Das Grundrezept dieses Cocktails ist sehr simpel und lässt Spielraum für Variation. So wird diesen Sommer der Espresso Martini 43 zum Cocktail of Choice für jene, die Nachts einen Energiekick suchen. Die Zutat, die den Espresso Martini zum „43er“ macht, ist Licor 43. Der spanische Likör ergänzt den Drink mit seinen fruchtig-süßen Vanillenoten und verleiht dem Espresso Martini noch mehr Dimension. Für alle Kaffee-Cocktail-Connaisseurs empfiehlt Hannes Andexer, Head Barista bei J. Hornig und Austrian Coffee in Good Spirits Champion 2023, den eigens kreierten Coffee Morgenthaler: „Cerrado Oriente Espresso, Disaronno, Maker´s Mark Bourbon Whisky, Zitronensaft, Eiweiß oder Aquafaba (veganer Ersatz), Rohrzuckersirup und Cocktailkirschen als Garnitur. All diese Zutaten werden zu einem komplexen Drink, der diesen Sommer zum edlen Begleiter durchzechter Nächte wird.“ Ende Juni vertritt Andexer Österreich bei der World of Coffee 2024 in Kopenhagen und misst sich mit seinen eigens kreierten Kaffee-Cocktails mit Champions aus der ganzen Welt.

Rezept: Coffee Morgenthaler

1 Espresso J. Hornig Cerrado Oriente
5 cl Disaronno Originale
2 cl Maker´s Mark Bourbon Whisky
3 cl Zitronensaft
1 Eiweiß oder Aquafaba als vegane Alternative
1 cl Rohrzuckersirup
1 Cocktailkirsche als Garnitur
Alle Zutaten, bis auf die Cocktailkirschen, in einem Shaker auf Eis shaken. Es sehr wichtig lang genug zu shaken, damit der Schaum schön stabil wird. Dann durch einen Strainer in ein Coupette gießen und mit einer Cocktailkirsche garnieren.