Zum runden Geburtstag blickt café+co auf über 7,2 Milliarden verkaufte Kaffeeportionen und eine beispielhafte internationale Erfolgsgeschichte zurück

Im Jahr 1972 wurde mit der Gründung eines kleinen Automatendienstleisters der Grundstein für café+co gelegt. 50 Jahre später generiert das Unternehmen jährlich knapp 250 Millionen Euro Umsatz und ist mit 44.000 Kaffeeautomaten und 16.500 Snack- und Kaltgetränkeautomaten in neun Ländern vertreten. Vor diesem Hintergrund wurde vergangenen Mittwoch in Wien ein runder Geburtstag gefeiert. Die beiden Geschäftsführer der café+co International Holding, Fritz Kaltenegger und Kurt Miesenböck, nutzten den Anlass, um Bilanz über die vergangenen fünf Jahrzehnte zu ziehen und die beste Pause mit einem neuen Look für die Zukunft auszurichten.

„Seit 50 Jahren arbeiten wir daran, die beste Pause für unsere Kunden und ihre Mitarbeiter zu kreieren. Diese hat sich gemeinsam mit unserer globalisierten und digitalisierten Welt zuletzt in rasendem Tempo weiterentwickelt. Als café+co zählen wir dabei stets zu den Ersten, die Trends, wie etwa bargeldloses Bezahlen, aufgreifen und für die Konsumenten anbieten. Heute liefern wir Kaffeegenuss, kühle Getränke und frische Snacks für die Pausenverpflegung bei unseren Kunden. Zwei Millionen Mal, Tag für Tag“, resümieren Kaltenegger und Miesenböck. So hat sich café+co im Lauf der Zeit über Expansionen – zuerst nach Deutschland und Ungarn, später nach Slowenien, Tschechien, Polen, Kroatien, Slowakei und Rumänien – zu einem internationalen Qualitäts- und Serviceleader im Bereich Betriebsverpflegung mit Automaten entwickelt.

Beste Pause durch modernste Technik
Um den Ansprüchen der 40.000 Kunden, von denen 10.000 in Österreich serviciert werden, gerecht zu werden, setzt café+co auf konstante Modernisierung des Geräteparks. Vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie der Pandemie und den Folgen des Ukrainekrieges veranschlagte das Unternehmen für das Wirtschaftsjahr 2022/23 sein bisher größtes Investitionsbudget mit über 35 Millionen Euro. Diese fließen unter anderem in die Aufrüstung der Automaten mit der kontaktlosen Bezahlfunktion SmartPay, Telemetrieeinheiten zur Fernwartung sowie ins Roll-Out der eigens entwickelten SmartPay App, die das Kundenerlebnis am Automaten weiter verbessert.

Regionalität & Nachhaltigkeit auf Knopfdruck
Bis heute hat café+co insgesamt mehr als 1,3 Milliarden Snackportionen verkauft. Diese stellen neben dem Kaffee als Hauptprodukt eine kundenorientierte Erweiterung des Versorgungsangebots für die beste Pause dar. Auch hier baut das Unternehmen auf regionale und rückverfolgbare Produktion. So wurde im Jahr 2018 in Linz und Graz mit
der Produktion von frischen Sandwiches und Weckerln begonnen. In enger Kooperation mit Bauern und Zulieferbetrieben wie Bäckereien und Fleischereien im Umkreis von maximal 35 Kilometern werden in Oberösterreich täglich 6.000 und in der Steiermark täglich 2.500 gefüllte Weckerl und belegte Brote frisch zubereitet. Dazu gesellt sich im Automaten seit 2021 eine Vielzahl an Produkten der café+co Eigenmarke „allMe“ – von Erfrischungsgetränken wie „Tasty Grapefruit zuckerfrei“ über die Schokoriegel „Creamy Coffee“ und „Creamy Noisette“, Eiskaffee Espresso und Café Latte in der umweltfreundlichen Cartocandose, drei verschiedene Nussvariationen bis hin zu sorgfältig zubereiteten Fertigmenüs wie Paprikahenderl, Rindsroulade, Huhn süß-sauer sowie Champignonschnitzerl.

Unternehmensentwicklung am Puls der Zeit
Um sich erfolgreich für die Zukunft auszurichten, bleibt café+co nah am Kunden und seinen Bedürfnissen. Regelmäßig durchgeführte Studien zeigen deutlich, dass auch in der modernen Arbeitswelt der Kaffeeautomat Fixpunkt am Arbeitsplatz ist. Vor dem Hintergrund des Trends „New Work“ werden aber neue flexible und ganzheitliche Lösungen in der Mitarbeiterversorgung immer wichtiger. Dem wird der Vollversorger mit seinem „mocca manufaktur“ Modell gerecht, das individuell zusammenstellbare Kaffeelösungen mit handgerösteten Kaffees, Frischmilch und modernsten kompakten Maschinen für Kaffee in Baristaqualität bietet.

café+co ist stolz darauf durch seine 50jährige Erfahrung seinen Kunden die optimale Versorgungslösung mit zuverlässig funktionierendem Service liefern zu können. Damit sind deren Mitarbeiter jederzeit bestens versorgt. In der neuen Positionierung von café+co stehen das „Zeit ist kostbar“ und die wertvollen Pausen im Alltag, die mit café+co zu besten Pausen werden, im Mittelpunkt. Sichtbar und spürbar wird die neue Positionierung auch über ein farbenfrohes Design, das die Freude und die Begeisterung widerspiegelt, mit der café+co seine Dienstleistungen erfüllt. Sodass alle Zeit für ihre beste Pause haben.

Foto (Copyright: café+co): Die beiden Geschäftsführer der café+co International Holding, Kurt Miesenböck und Fritz Kaltenegger, blicken am 50. Geburtstag des Unternehmens auf eine einzigartige Erfolgsgeschichte zurück.

Über café+co International
café+co ist als Qualitäts- und Serviceleader im Bereich Automaten-Catering und Kaffeeversorgung in Zentral- und Osteuropa mit derzeit 11 operativen Tochtergesellschaften in Österreich und in acht weiteren Ländern tätig. Die Unternehmensgruppe beschäftigt sich vor allem mit dem Betrieb und Service von Automaten für Heiß- und Kaltgetränke bzw. Snacks sowie Espressomaschinen. Im Jahr 2021 lag die Konsumation aufgrund der Corona-Pandemie bei 400 Mio. Portionen. In den Jahren zuvor wurden an den über 60.000 café+co Standorten eine halbe Milliarde Portionen konsumiert. Neben den vollautomatischen café+co Shops in Privatunternehmen und öffentlichen Einrichtungen betreibt café+co zudem elf Selbstbedienungscafés und einen café+co Corner. In der Unternehmensgruppe sind rund 2.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Beste Pause durch modernste Technik

Regionalität & Nachhaltigkeit auf Knopfdruck