Was ist los am Tag des Kaffees?

Am 1. Oktober 2022 ist es wieder soweit – dann wird österreichweit bereits zum 21. Mal der „Tag des Kaffees“ gefeiert.  Ob in den eigenen vier Wänden, unterwegs, im Kaffeehaus, bei einer der Aktionen der österreichischen Röstereien oder im Handel – es gibt viele Möglichkeiten, sich mit Kaffeegenuss zu beschäftigen und das Lieblingsgetränk der Österreicher:innen hochleben zu lassen. Am Samstag, dem 1. Oktober 2022, steht Kaffeegenuss unter dem Motto „Genießen mit gutem Gewissen“.

Download Bildmaterial (Fotocredit laut Dateinname)

Ein Tag im Zeichen der Kaffeekultur

Der 1. Oktober ist für Österreich als Nation der Kaffeetrinker:innen ein Tag von ganz besonderer Bedeutung. An diesem Tag wird das Lieblingsgetränk der Österreicher:innen zelebriert und die österreichische Kaffeewirtschaft, die Röstereien, der Handel und natürlich auch die österreichischen Kaffeehäuser stellen am 1. Oktober Kaffeegenuss in all seinen Variationen und Facetten in den Mittelpunkt.

„Die Österreicher:innen genießen rund 3 Tassen Kaffee pro Tag und konsumieren damit rund 1.000 Tassen pro Jahr. Weltweit zählt Kaffee bereits zu den beliebtesten Getränken. In den vergangenen Jahren hat sich der Kaffeegenuss in seiner Vielfalt weiterentwickelt. Das Wissen um die schwarze Bohne wächst Jahr für Jahr. Die heimischen Kaffeegenießer:innen setzten sich mehr und mehr mit Herkunft, Zubereitungsarten und nachhaltiger Produktion auseinander. Wir, der Österreichische Kaffeeverband und seine Mitglieder, sehen uns alle in der Verantwortung, Kaffeegenuss von der Bohne bis in die Tasse nachhaltiger zu gestalten. Umso mehr freut es, dass die heimische Kaffeebranche bereits auf einem guten Weg ist und mit der Botschaft „Genuss mit gutem Gewissen“ am Tag des Kaffees ein wichtiges Zeichen setzt“, so Marcel Löffler, Präsident des Österreichischen Kaffeeverbandes.

Österreichweite Aktionen für perfekten Kaffeegenuss

Wie in den vergangenen Jahren spannt sich auch heuer wieder ein bunter Veranstaltungs- und Aktionsbogen von Osten bis Westen. Ob Informationsveranstaltung, Gewinnspiel oder Schnitzeljagd – der „21. Tag des Kaffees“ bietet Kaffeeliebhaber:innen zahlreiche Möglichkeiten, sich mit ihrem Lieblingsgetränk zu beschäftigen.

Mit dem Coffee-Bike am Weg durch Wien

Die internationale Marke Costa Coffee ist am und um den Tag des Kaffees mit dem Costa Coffee Bike in Wien unterwegs. Kaffeeliebhaber:innen haben so wieder die Möglichkeit, sich vom einzigartigen Geschmack von Costa Coffee verwöhnen zu lassen. Am Bike wird sowohl frischer Espresso ausgegeben, als auch Kaffee-Kostproben in Kapselform für zuhause.

Julius Meinl schenkt in ganz Österreich nachhaltige Genussmomente

Julius Meinl Kaffee, spendet zum „Tag des Kaffees“ nicht nur Genussmomente und Lebensfreude, sondern auch Bäume und Kaffee. Wer seinen Kaffee am 1. Oktober bei einem zertifizierten Julius Meinl Partner konsumiert, tut Gutes für unser Klima und bekommt zur Belohnung auch einen Gutschein für eine zweite Tasse Kaffee. 138 Gastronomie Betriebe sind dieses Jahr mit dabei. Für jeden Gastronomen, der am 1. Oktober einen zertifizierten Julius Meinl Kaffee serviert, spendet der Wiener Röster einen Baum. Jeder Baum wird in den nächsten zehn Jahren 60 kg Kohlendioxid absorbieren. Gesetzt werden sie in Tansania in Kooperation mit dem Jane Goodall Institut Österreich. (Alle teilnehmenden Lokale HIER)

Auch im Handel setzt Julius Meinl ein nachhaltiges Zeichen: für jede am 1. Oktober verkaufte Packung der Julius Meinl Premium Collection bei Billa und Billa-Plus pflanzt Julius Meinl ebenfalls  in Kooperation mit dem Jane Goodall Institut Österreich einen Baum in Tansania. Zusätzlich erhalten Kund:innen, die am 1. Oktober eine Premium Collection kaufen, einen -25% Kassabon-Gutschein für ihren nächsten Julius Meinl Einkauf.

“The Empty Cup” (© Nespresso) macht auf Bedrohung der weltweiten Kaffeeproduktion aufmerksam

Anlässlich des Tages des Kaffees weist Nespresso mit der Kampagne „The Empty Cup“ auf die Bedrohung der weltweiten Kaffeeproduktion durch den Klimawandel hin und beleuchtet Maßnahmen zu deren Schutz. Die neue Kampagne zeigt Markenbotschafter George Clooney mit einer leeren Kaffeetasse in der Hand – als Symbol für die Klimakrise, die viele Kaffeefarmer:innen auf der ganzen Welt bedroht. Derzeit sind 60 %[1] der Wildkaffee-Arten vom Aussterben bedroht. 50 % der heute für den Kaffeeanbau genutzten Flächen könnten bis 2050 unbewirtschaftbar werden[2]. Clooney fordert daher auf „über den Tassenrand zu blicken“, wenn es darum geht, den Klimawandel zu bekämpfen.

Sich für die kommenden Monate mit nachhaltigem Kaffee eindecken

Wer gern und viel Kaffee trinkt, der kann in der Woche vom 1. Oktober bei Tchibo zugreifen denn dort warten Minus 25 Prozent auf das gesamte Kaffee-Sortiment, darunter auch viele nachhaltig-zertifizierte Produkte.

Ein Drittel des Tchibo Kaffeesortiments ist aktuell nachhaltig angebaut, bis 2025 sollen es mehr als 50 Prozent sein. Tchibo Kund*innen können bis zu 7 Sorten Kaffee unverpackt in über 110 Tchibo Filialen in ganz Österreich einkaufen.

Den Tag des Kaffees online zelebrieren

Bei J.Hornig wird der Tag des Kaffees heuer online stattfinden. Neben tollen Rabatten im Onlineshop wird es auch ein großes Gewinnspiel auf den Social-Media-Kanälen von J.Hornig geben.

Auch International stehen die Zeichen auf Nachhaltigkeit

Die International Coffee Organziation (ICO) feiert seit 2016 ebenfalls auf internationaler Ebene am 1. Oktober den Tag des Kaffees. Heuer steht der International Coffee Day ebenfalls ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.

21. Tag des Kaffees, 1. Oktober 2022

Genießen mit gutem Gewissen