Kaffee – Österreichs Lieblingsgetränk

Nicht jede Wahl fällt so eindeutig aus, wie jene rund um das liebste Getränk der Österreicher: der Kaffee. Dank höchster Qualität und Zubereitung nach individuellen Vorlieben fällt die Entscheidung einfach – denn klarer Gewinner ist und bleibt der Genuss. Diesen Kaffeegenuss zelebrieren die Österreicher 365 Tage im Jahr und ganz besonders am 1. Oktober, dem Tag des Kaffees.

Zelebrierter Genussmoment im hektischen Alltag

Zeitknappheit bestimmt den Alltag unserer Leistungsgesellschaft. Umso mehr Bedeutung kommt den kleinen Auszeiten zu, die eine Pause und kurzes Innehalten ermöglichen. Besonders gerne und häufig greifen wir in diesen Momenten zu einer Tasse Kaffee. Neben seiner anregenden und aktivierenden Wirkung wohnt Kaffee auch eine starke kommunikative Komponente inne, was ihn als optimales Pausengetränk im Alltag qualifiziert.

„Eine gute Tasse Kaffee symbolisiert den Genussmoment im Alltag. Der Augenblick um kurz innezuhalten und mit allen Sinnen zu genießen. Kaffee ist dabei Kraftquelle für Leistungsfähigkeit als auch Erholungsfaktor in einem. Deshalb wird dieser entschleunigende Genussmoment zelebriert – ob in den eigenen vier Wänden, am Arbeitsplatz oder außer Haus. In der Kaffeenation Österreich wird die Zubereitung wie auch das Kaffeetrinken selbst kultiviert. Von der Wahl der Zubereitungsmethode über die Entscheidung für eine bestimmte Kaffeesorte bis hin zur Auswahl der Kaffeespezialität, die letztendlich in die Tasse kommt, “ so Harald J. Mayer, Präsident des Österreichischen Kaffee- und Tee-Verbandes.

Qualität und Vielfalt punkten

Nicht jede Entscheidung fällt leicht, aber bei der Wahl des Lieblingsgetränks sind sich Herr und Frau Österreicher einig: Kaffee. Mit 145 Litern pro Person und Jahr ist Kaffee das beliebteste Getränk in Österreich und damit klarer Sieger – noch vor Wasser (137 Liter) und Bier (106 Liter).

Neben der hohen Qualität schätzt man die große Vielfalt an unterschiedlichen Röstungen, Zubereitungsarten und Trends, die Kaffeegenuss ganz nach individuellen Vorlieben und Ansprüchen ermöglichen.

„Das Qualitätsbewusstsein der Österreicher in punkto Kaffee ist hoch wie nie zuvor. Dabei wird großer Wert auf eine entsprechende Auswahl gelegt – der österreichische Kaffeeliebhaber möchte seinen Kaffee trinken, wie und wo er will. Das reicht vom traditionellen Frühstückskaffee zu Hause, über den perfekten, frischgebrühten Espresso im Büro bis hin zum erfrischenden Cold Brew an einem heißen Sommernachmittag. Als Österreichischer Kaffeeverband sind wir sehr stolz, dass unsere Branche diesen individuellen Kaffeegenuss auf höchstem Niveau an jedem Ort und zu jeder Zeit ermöglicht,“ freut sich Harald J. Mayer.

Österreichweite Aktionen zum Tag des Kaffees

Der „18. Tag des Kaffees“ am 1. Oktober bietet Kaffeeliebhabern und -interessierten zahlreiche Möglichkeiten, sich mit ihrem Lieblingsgetränk zu beschäftigen. Details zu allen Veranstaltungen und Aktionen in Handel, Gastronomie und den Röstereien werden in den kommenden Wochen auf der Website des Österreichischen Kaffee- und Tee-Verbandes, www.kaffeeverband.at, veröffentlicht.