Heute Vormittag wurde in der Wiener Ottakringer Brauerei das Vienna Coffee Festival eröffnet. Die kommenden drei Tagen dreht sich dort alles um Kaffee, von Bohne bis zum Genuss in der Tasse.

Vor Ort zahlreiche nationale und internationale Experten, die zum Erfahrungsaustausch einladen und mit  ihrem Wissen für Tipps und Antworten für jeden Kaffeeliebhaber bereit stehen. Eine wahre Kaffee – Erlebniswelt lädt zum persönlichen Verkosten, Gustieren und zum Aufspüren neuer Trends ein, die Crème de la Crème der glänzenden Kaffeemaschinen und -mühlen wartet darauf bestaunt und bewundert zu werden. Neueste Entwicklungen bei Latte Art sind ebenso ein Thema wie die Bedeutung des richtigen Wassers in der Kaffeezubereitung.

Als Highlight des Vienna Coffee Festivals wird auch die österreichische Barista Meisterschaft 2015 stattfinden. Gefragt sind Kaffeezubereitung auf höchstem Niveau, perfektes Milchschäumen sowie individuelles Rösten und korrektes Verkosten.

Beim Jugend- und Lehrlingswettbewerb der FG Kaffeehäuser der WK Wien ist schließlich der Nachwuchs gefordert, sein Wissen und Können in der Praxis unter Beweis zu stellen.

VIENNA COFFEE FESTIVAL
FREIER EINTRITT
13. – 15. Jänner 2015, jeweils 10.00 bis 20.00 Uhr in der Ottakringer Brauerei Alte Technik & Goldfassl Magazin, Ottakringer Platz 1, 1160 Wien

TAGESPROGRAMM:

Dienstag 13. Jänner 2015
– 10:00 Uhr Eröffnung
– 12:00 Uhr Latte Art – Finale
– 15:30 Uhr Cuptasting – 1. Runde

Mittwoch 14. Jänner 2015
– ab 08:30 Uhr Cuptasting – Finale
– 12:00 Uhr Barista-Bewerb – 1. Runde
– 14:00 Uhr Lehrlingswettbewerb by WK Wien, FG Kaffeehäuser – 16:00 Uhr Poetry Slam Bewerb by Mieze Medusa