Am 1. Oktober jährt sich der „Tag des Kaffees“ zum 22. Mal. Mit dem Motto „Gemeinsam für den Kaffeegenuss von morgen“ unterstreicht der Österreichische Kaffeeverband einmal mehr die Relevanz des Themas Nachhaltigkeit für die Kaffeebranche. Denn nachhaltiger Umgang mit der Bohne sichert den Kaffeegenuss von morgen, damit auch künftige Generationen nicht auf ihren Kaffee verzichten müssen. So hat der Kaffeeverband in den vergangenen Monaten Meilensteine auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit gesetzt.

Download Bildmaterial (Fotocredit laut Dateinname)

Ob in der Arbeit, mit Freunden im Kaffeehaus oder zu Hause – Kaffee in all seinen Variationen zählt bei den Österreicherinnen und Österreicher zum fixen täglichen Ritual. Nicht umsonst beläuft sich der Konsum pro Kopf auf rund 160 Liter Kaffee pro Nase bzw. rund drei Tassen am Tag.

Von der Bohne bis ins „Häferl“ legt das Nummer 1 Getränk der Nation einen weiten Weg zurück. Und die Erwartungshaltung der Kaffeeliebhaber:innen an ihre Tasse Kaffee erhöht sich von Jahr zu Jahr. Neben dem steigenden Anspruch an die Kaffeequalität, wird auch der Wunsch nach einer verantwortungsvollen Wertschöpfungskette immer größer. Was ganz im Sinne der Branche ist. „Nachhaltigkeit“ steht auch beim Österreichischen Kaffeeverband ganz oben auf der Agenda.

„Vor einigen Jahren war „Nachhaltigkeit“ oft nur ein Schlagwort. Heute ist sie Teil unseres Lebens, privat wie auch beruflich. Und das ist gut so. Für unsere Branche sind nachhaltige Produktion und nachhaltiges Konsumverhalten zentrale Themen. Sie sichern den Kaffeegenuss von morgen. Die Herausforderungen in den Ursprungsländern des Kaffees sind groß. Von der Röstung bis in die Tasse absolviert Kaffee zahlreiche Zwischenstationen, bei denen wir ansetzen. Wir haben uns dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben und im Verband bereits einiges umgesetzt“, betont der Präsident des Österreichischen Kaffeeverbandes, Mag. Marcel Löffler. „‘Gemeinsam für den Kaffeegenuss von morgen‘ lautet unsere Botschaft zum 22. Tag des Kaffees“, fügt er noch hinzu.

Die Meilensteine des Kaffeejahres 2023

Seit diesem Jahr ist der Österreichische Kaffeeverband Mitglied bei der internationalen „Global Coffee-Plattform“. Diese trägt maßgeblich dazu bei, lokale Nachhaltigkeitsprogramme zu skalieren und den globalen Markt für nachhaltigen Kaffee zu vergrößern.

Erstmals hat der Verband in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern eine Broschüre erstellt, die einen Überblick zu den Maßnahmen der Österreichischen Kaffeebranche in puncto Nachhaltigkeit gibt. Auf die Herausforderungen wird dabei ebenso eingegangen wie auf die Chancen, die nachhaltiger Kaffeegenuss bietet. Die Nachhaltigkeits-Broschüre dokumentiert auch zahlreiche Projekte, die von den Mitgliedern des Österreichischen Kaffeeverbandes bereits erfolgreich verwirklicht werden konnten.

Download Broschüre

Einem gemeinsamen Recycling-Projekt widmet sich der Kaffeeverband seit Anfang des Jahres. Es geht um den Aufbau eines Branchensammelsystems, um Konsument:innen eine einfache Entsorgung für ein anschließend bestmögliches Recycling von Kaffeekapseln zu ermöglichen.

Abfall ist bei vielen Konsumprodukten ein Thema, so auch bei Kapselkaffee. Aktuell landen viele davon im Restmüll. Dies ist weder im Sinne der österreichischen Kaffeebranche, noch der Umwelt und letztendlich auch nicht der Wunsch der Konsument:innen. Damit Kapseln recycelt und der Kreislaufwirtschaft wieder zugeführt werden können, hat der Kaffeeverband 2022 ein Pilot-Projekt in der Gemeinde Gnas ausgerollt, bei dem Kapseln aller Marken und Hersteller und aus jedem Material mit nachhaltigem Erfolg gesammelt wurden. Ab dem 1. Oktober 2023 wird die gemeinsame Sammlung in einem 6-monatigen Pilotprojekt in Oberösterreich ausgerollt. Auch in den Gemeinden Schwechat und Krems Land können Bürger:innen in diesem Zeitraum alle Kapseln gemeinsam sammeln. Damit setzen alle Kaffeekapselhersteller in Kooperation mit der Altstoff Recycling Austria AG, als Sammelpartner, ein gemeinsames Zeichen für mehr Nachhaltigkeit.

Der Ehrentag, „Tag des Kaffees“ am 1. Oktober, soll dazu beitragen, Menschen zu nachhaltigem Kaffeekonsum zu motivieren. Ganz nach dem Motto: „Gemeinsam für den Kaffeegenuss von morgen“.

Österreichweite Aktionen zum Tag des Kaffees

Der „22. Tag des Kaffees“ am 1. Oktober unter dem Motto „Gemeinsam für den Kaffeegenuss von morgen“ bietet Kaffeeliebhaber:innen und -interessierten die Möglichkeit, sich nachhaltig mit ihrem Lieblingsgetränk zu beschäftigen. Details zu allen Veranstaltungen und Aktionen in Handel, Gastronomie und den Röstereien werden im September auf der Website des Österreichischen Kaffee- und Tee-Verbandes unter www.kaffeeverband.at veröffentlicht.