Wien, 15. Juli 2024. Für viele Kaffeeliebhaber ist der Sommer eine gute Möglichkeit ihren geliebten Kaffee, mit den richtigen Rezepten, auch bei hohen Temperaturen zu genießen und zu einem erfrischenden Vergnügen zu machen.

Kaffeekultur erleben: Neue Trends und Genussmomente

Ob Cold Brew, Eiskaffee oder Kaffeecocktails – die Möglichkeiten sind vielfältig und sorgen für eine willkommene Abkühlung an heißen Tagen. Im Mittelpunkt unserer Kreationen steht immer ein perfekt zubereiteter, frisch gebrühter Espresso.

Eines der Getränke das uns in diesem Sommer besonders gut schmeckt ist der „Twisted Espresso Martini“ bei dem Espresso mit Vodka, Frangelico und Cointreau aufgegossen, verfeinert durch Limettensaft und Zuckersirup im mit Eiswürfel vorgekühlten Shaker dann gemixt und im Martiniglas, garniert mit 3 Kaffeebohnen, serviert wird.

Ein „all time favourite“ und Klassiker ist der Juicy Espresso Tonic beim dem die samtige Textur des Kaffees auf die sprudelnde Frische von Tonic Water trifft. Die Kombination aus herbem Kaffee und des belebenden Tonics ergibt einen erfrischenden Drink, den man, wenn gewünscht auch ohne Alkohol genießen kann.

Ein Espresso Whisky Sour, der Espresso und Whisky in kongenialer Symbiose mit Kaffeelikör und Zuckersirup zu einer Geschmacksexplosion führt und unser Beauty and the Bean, der auch in der antialkoholischen Variante begeistert runden die sommerliche Palette ab.

Für diejenigen, die lieber gänzlich auf Alkohol verzichten, gibt es köstliche Kreationen. Ein Cold Brew mit Kokosmilch und Vanille oder ein Kaffee-Smoothie mit Banane und Mandelmilch sind nur zwei Beispiele für gesunde, alkoholfreie Kaffee-Sommergetränke.

„Uns ist es wichtig auch im Sommer hochwertige und erfrischende Kaffeegetränke anzubieten. Die Anforderungen an ein kaffeehaltiges Getränk verändern sich mit den steigenden Temperaturen. Unsere Baristi haben mit großer Kreativität neue Getränke entwickelt, die nicht nur den Kaffeegenuss bewahren, sondern auch eine willkommene Abkühlung bieten“, sind sich Marcel Löffler, Präsident des Österreichischen Kaffeeverbandes, und Dr. Johann Brunner, Geschäftsführer des Österreichischen Kaffee- und Teeverbandes, einig.

Mit den richtigen Zutaten und etwas Kreativität lässt sich der Kaffeegenuss also auch im Sommer auf ganz neue Art und Weise erleben. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen.

Über den österreichischen Kaffee- und Tee-Verband

Der österreichische Kaffee- und Teeverband ist die Interessenvertretung der Kaffee- und Teewirtschaft. 1952 gegründet setzt er sich als unabhängige Organisation für die Förderung, den Schutz und die Weiterentwicklung der Kaffee- und Teekultur in Österreich ein. Mitglieder des Verbands sind Unternehmen aus sämtlichen Bereichen der Kaffee- und Teewirtschaft, von Röstereien über Händler bis hin zu Gastronomiebetrieben. Mag. Marcel Löffler, CEO Julius Meinl Coffeegroup, als Präsident und Dr. Johann Brunner als Geschäftsführer des Verbandes, stellen mit allen Präsidiumsmitgliedern sicher, dass höchste Qualitätsstandards, Genuss und Tradition hochgehalten werden.

Für nähere Informationen besuchen Sie unsere Website unter www.kaffeeverband.at