Wien, 27. September 2023. Zu Ehren des Lieblingsgetränks der Österreicher:innen hat der Österreichische Kaffeeverband vor 22 Jahren den 1. Oktober als „Tag des Kaffees“ auserkoren. Neben den vielen Initiativen und Aktionen der österreichischen Kaffeebranche, steht dieser Tag jedes Jahr unter einem besonderen Motto, so auch heuer: „Gemeinsam für den Kaffeegenuss von morgen“. Am kommenden Sonntag, am 1. Oktober, wird besonders auf die nachhaltigen Aspekte des Kaffeegenusses aufmerksam gemacht.

Download Bildmaterial (Fotocredit laut Dateinname)

Ein Tag im Zeichen der Kaffeekultur

Der 1. Oktober ist für Österreich als Nation der Kaffeetrinker:innen ein Tag von ganz besonderer Bedeutung. An diesem Tag wird das Lieblingsgetränk der Österreicher:innen zelebriert und die österreichische Kaffeewirtschaft, die Röstereien, der Handel und natürlich auch die österreichischen Kaffeehäuser stellen Kaffeegenuss in all seinen Variationen und Facetten in den Mittelpunkt.

Gemeinsam Zeichen setzen

„Was vor einigen Jahren noch ein Nischenthema war, ist heute in der Lebensmittelbranche ein zentraler Aspekt: die Nachhaltigkeit. Auch die Kaffeegenießer:innen wünschen sich „Genuss mit gutem Gewissen“. Ein Thema, das die gesamte Wertschöpfungskette, vom Anbau bis in die Tasse betrifft. Der Österreichische Kaffeeverband konnte in der Vergangenheit mit der Dokumentation von Nachhaltigkeitsinitiativen, der GCP-Mitgliedschaft und einem Pilotprojekt zum Kapsel-Recycling das seine dazu beitragen. Auch dieses Jahr setzt der Kaffeeverband weitere Schritte. In Kooperation mit der ARA startet in Oberösterreich und in Teilen Niederösterreichs eine flächendeckende Kapselsammelaktion. Ein richtungsweisendes Projekt in Hinblick auf das Recycling von Rohstoffen.“, freut sich Marcel Löffler, Präsident des Österreichischen Kaffeeverbandes.

Kaffeekapseln gibt es heute in zahlreichen Varianten, auch als heimkompostierbare Kapseln. Leider landet der Großteil der Aluminium- und Kunststoff-Kapseln im Restmüll, wodurch wertvolle Rohstoffe für das Recycling verloren gehen. Um diese Ressourcen – sowohl den Kaffeesatz als auch die Kapsel aus Kunststoff bzw. Aluminium – im Kreislauf zu halten, starten der Österreichische Kaffee- und Teeverband, führende Kaffeeproduzenten und die Altstoff Recycling Austria AG ein Pilotprojekt in Österreich. Rechtzeitig zum Tag des Kaffees am 1. Oktober, können Konsument:innen ab Oktober 2023 bis Ende März 2024 nun erstmalig heimkompostierbare Kapseln und jene aus Aluminium und Kunststoff jeglicher Marken in allen Altstoffsammelzentren in Oberösterreich, Krems Land und Schwechat abgeben. Oberöstereicher:innen haben außerdem die Möglichkeit, die Kapseln in allen Billa Plus Filialen abzugeben. In Schwechat Stadt stehen ergänzend lila Tonnen zur Sammlung bereit. Ein Gewinnspiel, bei dem Kaffeekapsel-Jahresvorräte winken, soll zusätzliche Motivation schaffen, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Initiativen zum Tag des Kaffees

Wie in den vergangenen Jahren spannt sich auch heuer wieder der Bogen von Aktionen bis hin zu Initiativen quer durch die Kaffeebranche – der „22. Tag des Kaffees“ bietet Kaffeeliebhaber:innen zahlreiche Möglichkeiten, sich mit ihrem Lieblingsgetränk zu beschäftigen. Mehr Informationen dazu unter www.kaffeeverband.at.

Auf den Spuren des Kaffees mit der Wirtschaftskammer Wien

Die Wirtschaftskammer Wien/Fachgruppe Kaffeehäuser bietet für den 1.10. geführte Kaffeehäuser-Touren sowie k.u.k.-Hoflieferanten-Touren an. Mehr Infos und Anmeldung unter www.wko.at.