Wie schnell sich die Welt auch dreht, an einer Sache ist nicht zu rütteln – die Österreicher halten ihrem Lieblingsgetränk die Treue. Rund 1.000 Tassen bzw. 145 Liter trinken Herr und Frau Österreicher jedes Jahr. Die Zubereitungsarten sind dabei vielfältig wie selten zuvor, höchste Qualität bleibt oberste Prämisse. Stabil auf hohem Niveau halten sich Einzelportionssysteme, rund ein Fünftel aller Kaffeetrinker kauft ausschließlich Kapseln.

Österreichischer Kaffeeverband

Individualität und hohe Qualität als oberstes Gebot

Seit Jahrzehnten rangiert Kaffee unangefochten an der Spitze der Lieblingsgetränke der Österreicher. Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt hierzulande mit 7,4 Kilogramm deutlich über dem europäischen Durchschnittskonsum von 2,8 Kilogramm1. Jeder Österreicher trinkt 145 Liter Kaffee im Jahr und greift rund dreimal täglich zur Tasse.

Dies spiegelt sich auch im großen Interesse der Österreicher am Produkt und an verschiedenen Zubereitungsarten wider. Der österreichische Kaffeetrinker ist äußerst qualitätsbewusst und möchte über Herkunft, Anbau, Ernte und Verarbeitung Bescheid wissen. Auch wenn es um Zubereitungsarten geht, beschränkt sich die Nachfrage nicht mehr auf Espresso und Cappuccino. Je nach Tagesmoment und Situation wird der Kaffee entsprechend individueller Vorlieben genossen – dies reicht vom Espresso mit kalter Milchschaumhaube bis hin zum fruchtig erfrischenden Cold Brew. „Bereits seit einigen Jahren beobachten wir in der Branche eine große Dynamik und spannende Entwicklungen – sowohl was den Kaffeegenuss in den eigenen vier Wänden betrifft als auch in der Außer-Haus-Gastronomie. Das Bewusstsein für das Genussprodukt ‚Kaffee‘ steigt kontinuierlich. Jeder Konsument und jeder Gast definiert die perfekte Tasse Kaffee ein bisschen anders – und das ist auch gut so.“, erklärt Harald J. Mayer, Präsident des Österreichischen Kaffeeverbandes.

Tchibo

Popularität der Kapseln hält an, Filterkaffeemaschinen weiter rückläufig

Gibt es auch immer neue Trends in der Zubereitung, setzen sich zwei Entwicklungen der letzten Jahre weiter fort:

Einerseits finden sich in immer weniger österreichischen Haushalten klassische Filterkaffeemaschinen (mit Papier- oder Dauerfilter) – besaßen 2003 noch 81 Prozent so eine Maschine, sind es 2019 nur noch 31 Prozent.2 Andererseits bleibt qualitativ hochwertiger Kaffeegenuss mit perfektem Aroma, tassengenau und auf Knopfdruck schnell und einfach zubereitet das oberste Gebot. Diese Anforderungen erfüllen sowohl Einzelportionssysteme als auch Vollautomaten. So bleibt der Anteil der Kapselmaschinen in den österreichischen Haushalten konstant hoch. Auch Vollautomaten erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, denn mehr als ein Drittel aller Haushalte in Österreich vertrauen darauf. Der Großteil verfügt über mehr als nur ein System zur Kaffeezubereitung.

Tchibo

Genuss mit gutem Gewissen

Neben dem Qualitätsanspruch steigt auch das Bedürfnis der Konsumenten nach nachhaltigem und zertifizierten Kaffee. Dies umfasst die gesamte Wertschöpfungskette – von der Herkunft über Transparenz beim Anbau und Verarbeitung bis zu einem nachhaltigen und ressourcenschonenden Umgang mit den Rohstoffen. Zahlreiche Siegel und Zertifizierungen (Fairtrade oder Rainforest Alliance) geben dem Konsumenten Auskunft über Anbau, Produktion und Handel. So wuchs beispielsweise Verkaufsmenge an Fairtrade-Kaffee weltweit von rund 77.429 Tonnen im Jahr 2012 auf 214.106 Tonnen (Stand 2017) – ein Zuwachs von 177 Prozent innerhalb von 5 Jahren.³

Tag des Kaffees – von Österreich in die ganze Welt

Seit beinahe zwei Jahrzenten feiert der Österreichische Kaffeeverband den „Tag des Kaffees“ am 1. Oktober und längst ist der Ehrentag für das Lieblingsgetränk der Österreicher zu einer Institution für die gesamte Branche geworden. Auch auf internationaler Ebene hat sich die International Coffee Organization (ICO) vor drei Jahren dazu entschlossen, den ‚Internationalen Tag des Kaffees‘ auf den 1. Oktober zu legen.

In Österreich bietet der „18. Tag des Kaffees“ am 1. Oktober 2019 Kaffeeliebhabern und -interessierten zahlreiche Möglichkeiten sich mit ihrem Lieblingsgetränk zu beschäftigen. Details zu allen Veranstaltungen und Aktionen in Handel, Gastronomie und den Röstereien werden in den kommenden Wochen auf der Website des Österreichischen Kaffeeverbandes, www.kaffeeverband.at, veröffentlicht.

Quellen:

statista.de / https://de.statista.com/outlook/30010000/102/kaffee/europa