[vc_row][vc_column width=“1/1″][text_output]Über 12.000 Besucher kamen zwischen 15.-18. Jänner in die Ottakringer Brauerei zum VIENNA COFFEE FESTIVAL’16 und bewiesen damit einmal mehr, dass Kaffee derzeit mehr als nur „hipp“ ist. Vier Tage lang drehte sich alles um das bewusste Trinken von Kaffee über nachhaltiges selber Rösten wbis hin zur perfekten Zubereitung und das Verkosten außergewöhnlicher Kaffeesorten und Röstungen.

Die Besten der österreichischen Kaffeeszene und internationale Experten präsentierten bei dem  Festival ihr Wissen und aktuelle Trends mit zahlreichen Vorführungen und Trainings. Neben dem Kaffee stand auch die Technik von Maschinen über Espresso bis Filterkaffee im Fokus. Die einzelnen Erlebnisstationen zu Röstungen, Wasseraufbereitung und Milchschäumen waren restlos überlaufen.

Die Besucher zeigten sich vom umfassenden Programm, der Vielfalt an Vorträgen, Präsentationen und Workshops der internationalen Kaffee-Szene mit Top-Referenten aus den USA, England, Holland, Deutschland und Norwegen begeistert.  Die österreichische Staatsmeisterschaft der SCAE Austria, mit den spannenden Bewerben: Barista, Latte Art, Brewers Cup und Cuptasting, verführte viele Baristi aus den Bundesländern in die Bundeshauptstadt um ihr Talent und Wissen im Praxistest zu zeigen.

Die SCAE Austria – Barista Staatmeisterschaften 2016

Die Sieger sind für die Weltmeisterschaften in Shanghai und Dublin qualifiziert.

Barista:

1. Christian Armaduro
  2. Estuardo Chaco
  3. Sascha Iamkovy

Latte Art:

1. Benjamin Graf fährt zur
  2. Erik Joszi
  3. Christian Armaduro

Brewers Cup:

Valentin Freyler

Michael Manhart

Matthias Zechner