Christina Meinl, Head of Innovations der Julius Meinl Coffee Group, wurde mit 1. Jänner 2020 zur Präsidentin der weltweiten Speciality Coffee Association (SCA) gewählt. Wie der Österreichische Kaffeeverband setzt sich SCA für die Wertschätzung von excellentem Kaffeegenusses und Stärkung der Kategorie ein.

Die SCA, das globale Non-Profit Netzwerk der Kaffee-Experten, zählt rund 14.000 Mitglieder und ist die größte Coffee Trade Association der Welt. Von den Kaffeebauern über die Baristas bis zu den Röstern vereint die SCA alle Elemente der Kaffee-Wertschöpfungskette. Gegründet 1998 zählen Erfahrungs­austausch, Wissenstransfer, Forschung und Ausbildung zu den primären Instru­menten des in London gegründeten Netzwerks. Heute ist die SCA in 35 Ländern mit Tochterverbänden vor Ort und ist federführend in der internationalen Kaffee-Community.

An erster Stelle der Agenda der neu gewählten SCA Präsidentin stehen Nachhaltigkeit und Diversität. Christina Meinl„Dazu zählt unter anderen unsere „sustainable coffee agenda“. Es geht darum Wege aufzuzeigen, wie Kaffeebauern ihre Farmen besser betreiben können, damit sie mehr Gewinn machen, ihre Familien erhalten können, eine Grundlage für ihre Kinder und damit die Fortführung schaffen können.“ und weiter „Ein zentrales Anliegen der SCA ist auch die Community durch Förderung der Vielfalt und Vielfältigkeit. Menschen haben unterschiedliche Stärken und damit auch Sichtweisen und Zugänge. Wir lernen voneinander. Der beste Weg, um besser zu werden.“