Wien, 26.09.2024 – Der 23. Tag des Kaffees widmet sich dem Zauber einer perfekten Tasse Kaffee. Unter dem Motto „Eine gute Tasse Kaffee ist wie ein perfektes Kunstwerk“, betont der österreichische Kaffeeverband die enge Verbindung von Genuss, Emotion und Kultur, die jede Tasse Kaffee zu einem besonderen Erlebnis macht. In der Gastronomie wird Kaffee als Ausdruck von Zeit und Lebensqualität zelebriert. Der Aktionstag bietet zahlreiche Highlights von Kaffeeherstellern und Wiener Kaffeehäusern, begleitet von einem großen Gewinnspiel.

Kaffee: Ein Genussmoment im Alltag – Zeit zum Innehalten
Kaffee hat die Fähigkeit, bei seinen Konsumenten besondere Emotionen zu wecken und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. „Der bewusste Genuss von Kaffee kann somit als „Verwöhnmoment“ betrachtet werden, man gönnt sich etwas Besonderes und das leistet einen wichtigen Beitrag zum persönlichen Wohlgefühl“ ist Marcel Löffler, Präsident des österreichischen Kaffeeverbandes, überzeugt. Wolfgang Binder, Obmann der Fachgruppe Kaffeehäuser der Wiener Wirtschaftskammer, unterstreicht: „Kaffeehäuser bieten den perfekten Rahmen für besondere Momente bei einer Tasse Kaffee. Anlässlich des 23. Tag des Kaffees möchten wir darauf hinweisen, dass der Genuss von Kaffee, insbesondere von fair gehandeltem und nachhaltig produziertem Kaffee, eine wertvolle Quelle von Energie und Entschleunigung im Alltag darstellt.“

Österreich unter den Top 5 der weltgrößten Kaffeetrinker:innen
Kaffee ist tief in der österreichischen Kultur verankert und wurde nach der Türkenbelagerung im 17. Jahrhundert ein fester Bestandteil des täglichen Lebens. Ob im Wiener Kaffeehaus, in einer Espressobar oder zu Hause – Kaffee steht für mehr als nur Wachwerden, er symbolisiert Geselligkeit und bewussten Genuss.

Eine Studie aus dem Jahr 2023¹ gibt Aufschluss darüber, dass die Österreicher:innen im Durchschnitt drei Tassen Kaffee pro Tag trinken. In Kärnten liegt der Verbrauch mit rund 3,11 Tassen täglich etwas höher. Diese Zahlen verdeutlichen die enge Verbindung der Bevölkerung zum Kaffee.

Moderne Kaffeetrends wie Cold Brew, ein sanfter, kalt gebrühter Kaffee, Nitro Coffee, der durch Stickstoff eine cremige Textur erhält, oder der Flat White, der für seine starke Kaffee-Milch-Balance geschätzt wird, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Auch Espresso Tonic, eine Kombination aus Espresso und Tonic Water, bietet eine erfrischende Alternative und zeigt, wie vielfältig Kaffeegenuss heutzutage zelebriert wird.

Nachhaltigkeit gewinnt in der Kaffeekultur zunehmend an Bedeutung. Der verantwortungsvolle Einsatz von Ressourcen und die Entscheidung für qualitativ hochwertige, fair gehandelte Bohnen sind entscheidende Maßnahmen, um den Kaffeegenuss nicht nur im Hier und Jetzt, sondern auch für kommende Generationen zu bewahren. In Österreich ist Kaffee daher weit mehr als ein einfaches Getränk – er vereint traditionelle Werte mit zeitgemäßen Ansprüchen wie Bewusstsein und ökologische Verantwortung.

Kaffee verbindet Menschen und Emotionen
Kaffee ist ein emotional besetztes Produkt, es verbindet Menschen – ob im privaten oder geschäftlichen Bereich, es schafft Momente der Entspannung und kann durch hochwertigen, nachhaltig gewonnenen Kaffee durchaus die Lebensqualität steigern. Als Kulturgut hebt Kaffee die Stimmung und schafft Glücksmomente – das wird am 23. Tag des Kaffees in Österreich gefeiert.

So feiert Österreich den 23. Tag des Kaffees
Anlässlich der vielfältigen Aktivitäten, die an diesem besonderen Tag stattfinden, erwartet Kaffeeliebhaber:innen ein umfangreiches Programm. Sowohl die Mitglieder des Kaffeeverbandes als auch der Verband selbst bieten eine breite Palette an Aktionen für den perfekten Genuss. Im Mittelpunkt steht das große Gewinnspiel des österreichischen Kaffeeverbandes mit attraktiven Preisen, wie exklusiven Kaffeevollautomaten und hochwertigen Kaffeebohnen. Unterstützt wird das Gewinnspiel durch Kooperationen mit HEUTE, Radio Arabella und dem PROST-Magazin. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen folgen im Oktober.

Über den Österreichischen Kaffee- und Teeverband
Der österreichische Kaffee- und Teeverband ist die Interessenvertretung der Kaffee- und Teewirtschaft. 1952 gegründet setzt er sich als unabhängige Organisation für die Förderung, den Schutz und die Weiterentwicklung der Kaffee- und Teekultur in Österreich ein. Mitglieder des Verbands sind Unternehmen aus sämtlichen Bereichen der Kaffeewirtschaft – vom Import über Röstung bis hin zum Vertrieb. Mag. Marcel Löffler, CEO Julius Meinl Coffee Group, als Präsident und Dr. Johann Brunner als Geschäftsführer des Verbandes, stellen mit allen Präsidiumsmitglieder sicher, dass höchste Qualitätsstandards, Genuss und Tradition hochgehalten werden. Mehr Informationen unter www.kaffeeverband.at

¹ Österreich – Tassen Kaffee pro Tag 2023 | Statista