Der „21. Tag des Kaffees“ am 1. Oktober 2022 steht unter dem Motto „Genießen mit gutem Gewissen“. Damit fasst der Österreichische Kaffeeverband seine Initiativen zusammen, alle Prozesse entlang der Wertschöpfungskette nachhaltig zu gestalten und erstmals im kommenden Jahr im Nachhaltigkeitsbericht des österreichischen Kaffeeverbandes zu dokumentieren.

„Die österreichische Kaffeebranche ist in Sachen Nachhaltigkeit bereits in vielen Bereichen führend in Europa“ ist der Präsident des österreichischen Kaffeeverbandes, Mag. Marcel Löffler, überzeugt. Sowohl im Handel als auch in der Gastronomie stehen den Konsument:innen bereits eine große Zahl an zertifizierten Produkten zur Verfügung. Trotzdem ist noch viel zu tun. „Es geht darum, sämtliche Prozesse von der Bohne bis zur Tasse lückenlos in die Überlegungen zur Nachhaltigkeit einzubeziehen, die erforderlichen Maßnahmen umzusetzen und das in einem Nachhaltigkeitsbericht zu dokumentieren“, gibt Löffler die Ziele vor. Das beginnt bei Klima- und Umweltschutz, umfasst aber genauso die Schaffung angemessener Lebensgrundlagen und Arbeitsbedingungen bei Produzenten und Verarbeitern und schließt auch die gesamte Transportkette ein.

Dass die Konsument:innen das genau so sehen, hat eine Umfrage bestätigt, die der Österreichische Kaffeeverband im Vorjahr durchgeführt und unter dem Titel „So steht Österreich zu Nachhaltigkeit bei Kaffee“ veröffentlicht hat. Befragt wurden 1.000 Konsument:innen und die Ergebnisse sind eindeutig. Nachhaltigkeit ist relevant. Die Konsument:innen wollen ihren Kaffee genießen und das mit gutem Gewissen. Sie wollen das im Bewusstsein tun, dass Nachhaltigkeit vom Kaffeeanbau bis zum fertigen Getränk in der Tasse sichergestellt ist.

Deswegen hat der Österreichische Kaffeeverband unmittelbar nach der Befragung eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die spezifische Nachhaltigkeitsziele erarbeitet. Der Plan ist, die Kräfte langfristig zu bündeln und gemeinsam Rahmenbedingungen zu schaffen und Maßnahmen zu setzen, um Transparenz und Kontrolle entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Branche zu ermöglichen.

Löffler: „Kaffee zählt zu den begehrtesten und wertvollsten Rohstoffen der Welt. Österreich ist eine klassische Kaffeenation und die Österreicher:innen wissen hohe Qualität zu schätzen. Die Erwartungshaltung an eine gute Tasse Kaffee hat sich in den letzten Jahren verändert. Die Konsumentinnen sind anspruchsvoller und kritischer geworden. Sie erwarten Topqualität und Nachhaltigkeit. Dem tragen wir als Kaffeeverband mit unserer Initiative Rechnung. Deswegen ist das Motto „Genießen mit gutem Gewissen nicht nur am „Tag des Kaffees“ am 1. Oktober aktuell. Es bestimmt unser gesamtes Handeln.“

Österreichweite Aktionen zum Tag des Kaffees

Der „21. Tag des Kaffees“ am 1. Oktober unter dem Motto „Genießen mit gutem Gewissen“ bietet Kaffeeliebhaber:innen und -interessierten die Möglichkeit, sich mit ihrem Lieblingsgetränk zu beschäftigen. Details zu allen Veranstaltungen und Aktivitäten in Handel, Gastronomie und den Röstereien werden bis Ende September auf der Website des  Österreichischen Kaffee- und Tee-Verbandes unter www.kaffeeverband.at veröffentlicht.