Espresso-©-joesayhello-Fotolia.com_

In Zusammenarbeit mit der Kampagne „Mein Morgen“ haben die Experten des Österreichischen Kaffeeverbandes wertvolle Tipps für einen gelungenen Kaffeegenuss zusammengestellt. „Mein Morgen“ erscheint am 31.03. als Beilage zur österreichischen Tageszeitung „Der Standard“ und geht parallel als eigenständige Plattfrom www.meine-freizeit.at online.

Kaffee ist schon lange nicht mehr nur der Munterwacher am Morgen. Er steht für Genuss,  ist Lifestyle, ja manchmal sogar Ausdruck der Persönlichkeit. Aber was unterscheidet eine einfache Tasse Kaffee von einem sehr guten Kaffee?

Dr. Johannes Brunner © WKÖ/C.Husar

„Eine gute Tasse Kaffee ist keine Zauberei, aber es braucht doch Wissen. Denn eine gute Maschine allein macht noch keinen perfekten Kaffeegenuss. Ob der Kaffee schmeckt hängt von eine Vielzahl von Faktoren ab. Nicht zuletzt weil Kaffee wie Wein ein Naturprodukt ist, und damit Sorte, Herkunft, Röstung eine große Bedeutung haben. Am Ende sind Geschmack und Genuss auch sehr individuell und jeder Kaffeetrinker hat seine persönliche Präferenzen,“ erklärt Dr. Johannes Brunner,  Österreichischen Kaffee- und Teeverband.

Tipps für den perfekten Kaffeegenuss:

• Qualität

Setzen Sie auf Qualität! Sowohl bei den Grundzutaten wie Bohnen, Wasser und Milch  wie auch in den Geräten, die Sie zur Kaffeezubereitung verwenden.

• Abstimmung

Stimmen Sie Bohnen, Maschine und persönliche Vorlieben aufeinander ab – nicht jede Röstung passt zu jeder Zubereitungsart.

• Wasser

Achten Sie auf das Wasser, denn es ist mit 95 Prozent eines der Hauptbestandteile von Kaffee. Es sollte stets frisch und mineralstoffreich sein, um die Aromen gut zu transportieren..

• Frische

Bereiten Sie Ihren Kaffee immer frisch zu. Warmgehaltener oder wieder aufgewärmter Kaffee setzt vermehrt Säuren frei, die Ihren Kaffeegenuss erheblich beeinträchtigen.

• Mut

Testen Sie verschiedene Röstungen und Zubereitungsarten und probieren Sie sich durch die ganze geschmackliche Bandbereite von Kaffee. Die Kaffeebohne hat mehr als 800 verschiedene Aromen, die alle darauf warten entdeckt und verkostet zu werden.

• Achtsamkeit

Bewahren Sie die Kaffeebohnen richtig auf, säubern und warten Sie Ihre Maschine regelmäßig.

Alle Informationen zu „Mein Morgen“

Am 31.03. startet die Kampagne „Mein Morgen“. Die Kampagne ist ein Ratgeber zum Thema „Raus aus dem Winterschlaf, rein in die Sommerzeit“. Tipps und Tricks bieten Morgenmuffeln und Bettflüchtern Möglichkeiten für einen guten Start in den Morgen. Alles unter dem Motto:

Morgenstund’ hat Gold im Mund!

Der Österreichische Kaffeeverband freut sich, dass er mit seiner Expertise/ seinen Experten fachlich wertvollen, redaktionellen Input rund um das Themenumfeld „Kaffee und Tee am Morgen“ zu dieser Kooperation liefern konnte.

www.meine-freizeit.at