Wien, 01. Oktober 2024 – Leadership ist das zentrale Zukunftsthema für
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Unternehmen, wenn es um Strategie, Innovation, Arbeitsplatzgestaltung und ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Transformation geht: Das ist das Fazit aus dem heute vorgestellten Themenbericht „Arbeitsplatz der Zukunft“, für den café+co Pate stand. Im Rahmen der Leitbetriebe Austria-Initiative „Neue Welt der Arbeit“ ging café+co in den Lead, um mit
Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Ebenen und Bereichen zu untersuchen, welche Voraussetzungen Unternehmen erfüllen müssen, um den aktuellen Wandel erfolgreich zu bewältigen.

Die Initiative „Neue Welt der Arbeit“ widmet sich, mit wissenschaftlicher Begleitung der WU Wien, in Fokusgruppen unterschiedlicher Themensetzungen den vielfältigen Facetten von Arbeit, wie auch dem gegenwärtig spürbaren Wandel von Arbeitsplätzen und Arbeitsverhältnissen. Arbeitsplätze unterliegen großen Transformationsprozessen: Büros werden zunehmend zu Orten, die nicht mehr ausschließlich für produktives Arbeiten stehen, sondern vor allem den sozialen Austausch und die Förderung der Unternehmenskultur sowie den persönlichen Austausch fördern. Das zeigt der Fokusgruppenbericht „Arbeitsplatz der Zukunft“, der heute vorgestellt wurde. Fritz Kaltenegger, CEO von café+co International, betont: „Das Büro als sozialer Treffpunkt
gewinnt an Bedeutung, während Remote Work gleichzeitig weiterhin bestehen bleibt. Unsere Services zur Mitarbeiterverpflegung sind heute gefragter denn je, aber die Anforderungen werden komplexer. Die Herausforderung für uns als Serviceunternehmen liegt darin, die unterschiedlichen Ansprüche effizient zu bedienen und flexibel zu gestalten.“ Der Bericht zeigt damit die Breite und Tiefe jener Herausforderungen auf, denen sich Arbeitgebende und Arbeitnehmende aktuell stellen müssen.

ESG in der Arbeitswelt: Ganzheitlich nachhaltige Arbeitsplätze
Der Bericht untersucht auch die Zukunft der Arbeitskultur unter dem Aspekt der ESG Kriterien (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) sowie die Rolle von Remote Arbeit mit der damit verbundenen Transformation von Arbeitsprozessen. Der Fokus auf ESG zeigt klar: Nachhaltigkeit umfasst viel mehr als nur den Umweltschutz.
Unternehmen müssen ihre Strategien ganzheitlich gestalten und dabei alle drei Säulen – Umwelt, Soziales und Unternehmensführung – gleichwertig berücksichtigen. ESG bringt breit verstandene Nachhaltigkeit in die Unternehmen und bedeutet für die „Neue Welt der Arbeit“ einen Transformationsprozess: hin zu flexiblen, resilienten Strukturen, die auf Effizienz und Produktivität abzielen, hin zur Stärkung der Mitarbeitenden in ihrer Gesundheit und Leistungsfähigkeit sowie hin zu Antworten auf Fragen nach ökologischer Verantwortung sämtlicher Geschäftstätigkeiten. Ein zentrales Thema des Berichts ist der damit verbundene Kulturwandel in Unternehmen. Leadership wird immer mehr zum entscheidenden Faktor, um diesen Wandel zu meistern.

Gefragt und gefordert: Zeitgemäßes Leadership
Klar geht aus dem Bericht hervor, dass die großen Lösungen derzeit im Bereich Leadership, interner Kommunikation, der Einbeziehung der Mitarbeitenden, einer gesteigerten Aufmerksamkeit auf Authentizität und gelebter Praxis sowie in Prozessen der Unternehmenskultur liegen und zu gestalten sind. „Gerade Führungskräfte sind durch den Wandel der Arbeitswelt massiv gefordert: Sie müssen nicht nur ihre Teams
managen, sondern auch unternehmerische Ziele und regulatorische Vorgaben im Blick behalten, während sie sich kontinuierlich weiterentwickeln“, erklärt Fritz Kaltenegger, CEO von café+co International. „All das sind tägliche Herausforderungen, die auch Leadership fundamental verändern. Der Bericht hat uns zusätzlich verdeutlicht, wie notwendig eine ganzheitliche Aufmerksamkeit auf die Leistungsfähigkeit von Führungskräften in Zukunft sein wird“, so Fritz Kaltenegger.

Foto (Abdruck honorarfrei, Fotocredit: Sabine Klimt)
v.l.n.r.: Fritz Kaltenegger (CEO café+co International), Monica Rintersbacher (Geschäftführerin Leitbetriebe Austria), café+co-Barista Julius Ammon, Michaela Löwe Reitbauer (Leitung Marketing café+co International), Sonja Fahrner-Poszvek (Leitung Strategie und Transformation café+co International)

Über café+co International
café+co ist als Qualitäts- und Serviceleader im Bereich Automaten-Catering und Kaffeeversorgung in Zentral- und Osteuropa mit derzeit 10 operativen Tochtergesellschaften in Österreich und in sieben weiteren Ländern tätig. Die Unternehmensgruppe beschäftigt sich vor allem mit dem Betrieb und Service von Automaten für Heiß- und Kaltgetränke bzw. Snacks sowie Espressomaschinen. Im Jahr 2023 wurde eine halbe Milliarde Portionen an den über 60.000 café+co Standorten konsumiert. Neben den vollautomatischen café+co Shops in
Privatunternehmen und öffentlichen Einrichtungen betreibt café+co zudem elf Selbstbedienungscafés und zwei café+co Corner. In der Unternehmensgruppe sind über 2.200 Mitarbeiter beschäftigt. Mehr Infos unter www.cafeplusco.com.

Rückfragen & Kontakt
Mag. Katharina Brandner