café+co reagiert mit eigener Schokomilch auf gestiegenes Preisbewusstsein

Wien, 21. Mai 2024 – Die Kaufgewohnheiten der Österreicherinnen und Österreicher befinden sich im Wandel – und das nicht nur beim Kaffeekonsum. Eine von café+co durchgeführte Umfrage zeigt, dass der Griff beim Automaten immer öfter zu günstigeren Eigenprodukten geht. Während Produktqualität und Preis eine größere Rolle spielen, verlieren Regionalität und Nachhaltigkeit beim Automatenkonsum. Eigenmarken sind die großen Gewinner, weshalb café+co nun sein Eigenproduktsortiment „allMe“ um eine neue Schokomilch erweitert.

Umfrage: jeder Zweite bevorzugt Eigenmarken

Laut der repräsentativen Umfrage von Marketmind bevorzugt die Hälfte (50 Prozent) der Befragten das günstigere Eigenmarkenprodukt am Automaten gegenüber einem Markenprodukt. Für rund ein Drittel der Konsumenten (38 Prozent) spielt die Marke dabei keine entscheidende Rolle. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist der zentrale Faktor für das Kaufverhalten. „Die Ergebnisse der Umfrage unterstreichen, was wir schon seit Ende der Corona-Krise am Automaten erleben. Unsere Eigenprodukte weisen das größte Wachstum auf. Deshalb investieren wir in unser Angebot kosteneffizienter Eigenmarkenprodukte, die den Geschmack der Konsumentinnen und Konsumenten treffen“, so Fritz Kaltenegger, Geschäftsführer der café+co International. 

café+co erweitert allMe-Eigenproduktpalette um „Iced Choco Milk“ 

Als Reaktion auf die Vorlieben der österreichischen Verbraucherinnen und Verbraucher erweitert café+co seine Eigenproduktpalette um die neue Schokomilch „Iced Choco“. Dieses Milchgetränk mit Schokolade und Kakaopulver wird aus hochwertigen Zutaten hergestellt. Es bietet eine köstliche Alternative für diejenigen, die keinen Kaffee trinken möchten und auch ideal für die jüngere Zielgruppe. Iced Choco wird am besten eisgekühlt genossen.

Ebenso wie die beliebten Eiskaffees (Café Latte und Espresso) wird die „Iced Choco Milk“ von der Ennstalmilch für café+co produziert, was für Qualität und Geschmack bürgt. Das Milchgetränk wird umweltfreundlich in Cartocan-Dosen verpackt. Ziel ist es, jährlich eine Million Dosen der neuen Schokomilch zu verkaufen. Die Eigenprodukte von café+co werden unter der Marke „allMe“ vertrieben, die für Qualität, Geschmack und Vielfalt steht. In der Linie gibt beispielsweise es bereits die zuckerfreie Limonade „Tasty Grapefruit“ und den Schokoriegel „Creamy Noisette“, die ebenfalls in Österreich für café+co hergestellt werden.

Umfragedesign 

Marktforschungsinstitut marketmind, n=1.000; repräsentativ für Österreich zwischen 16 und 65 Jahren; Befragungszeitraum: 31. Juli bis 11. August 2023 

Foto (Copyright: café+co, Abdruck: honorarfrei): 
Unter der Marke “allMe” bringt café+co seine Eigenprodukte in den Automaten. 

Über café+co International

café+co ist als Qualitäts- und Serviceleader im Bereich Automaten-Catering und Kaffeeversorgung in Zentral- und Osteuropa mit derzeit 10 operativen Tochtergesellschaften in Österreich und in sieben weiteren Ländern tätig. Die Unternehmensgruppe beschäftigt sich vor allem mit dem Betrieb und Service von Automaten für Heiß- und Kaltgetränke bzw. Snacks sowie Espressomaschinen. Im Jahr 2023 wurde eine halbe Milliarde Portionen an den über 60.000 café+co Standorten konsumiert. Neben den vollautomatischen café+co Shops in Privatunternehmen und öffentlichen Einrichtungen betreibt café+co zudem elf Selbstbedienungscafés und zwei café+co Corner. In der Unternehmensgruppe sind über 2.100 Mitarbeiter beschäftigt. Mehr Infos unter www.cafeplusco.com