Das Lieblingsgetränk der Österreicher blickt auf mehrere Jahrhunderte der Kaffeekultur zurück und ist gleichzeitig immer wieder Inspiration für neue Ideen. Der Hype rund um Kaffee ist nach wie vor ungebrochen, denn kaum ein anderes Getränk verbindet Tradition und Moderne wie Kaffee. 2017 widmet der Österreichische Kaffee- und Tee-Verband eine ganze Woche dem Kultgetränk in all seiner Vielfalt und zelebriert mit dem 1. Oktober den Höhepunkt am „16. Tag des Kaffees“.

Zum 16. Mal feiert der Österreichische Kaffee- und Tee-Verband am 1. Oktober 2017 den „Tag des Kaffees“. Der Tag zu Ehren des Lieblingsgetränks der Österreicher wird heuer mit seinen Festivitäten und Aktionen auf eine ganze Woche ausgedehnt. In der Kalenderwoche 39 – zwischen 25. September und 1. Oktober – feiert der Österreichische Kaffee- und Tee-Verband mit seinen Mitgliedern Geschichte, Tradition, Leidenschaft und die Liebe zum Kaffee unter dem Motto „Tradition und Moderne in der Kaffeetasse“.

Die Entwicklung des Kaffees und sein höchstes Ziel: Genuss

Seit den Ursprüngen des Kaffees hat sich der Mensch bemüht, das beliebteste Heißgetränk weiter zu entwickeln, um den Vorteil seiner belebenden Wirkung zu nutzen und vor allem den Genuss zu steigern. „Ob traditionelle Wiener Melange, Caffè Latte oder Flat White, also Espresso mit minimal geschäumter Milch, kaum ein anderes Heißgetränk ist so vielfältig im Genuss und hat im Wandel der Zeit immer wieder neuen Aufschwung erfahren. Der Hype rund um Kaffee ist nach wie vor ungebrochen, denn er spannt den Bogen zwischen Tradition und Moderne: von der liebevollen Zubereitung mit Porzellanfilter über die vollautomatische Kaffeemaschine bis zur portionsgenauen Tasse per Knopfdruck“, erklärt Harald J. Mayer, Präsident des Österreichischen Kaffee- und Tee-Verbandes, die Idee hinter dem diesjährigen Motto zum „Tag des Kaffees“.

Österreichweite Aktionen für perfekten Kaffeegenuss

Der „16. Tag des Kaffees“ wird Kaffeeliebhabern und -interessierten zahlreiche Möglichkeiten bieten, sich zwischen 25. September und 1. Oktober mit ihrem Lieblingsgetränk zu beschäftigen. Details zu allen Veranstaltungen und Aktionen in Handeln, Gastronomie und den Röstereien werden in den kommenden Wochen hier auf der Website des Österreichischen Kaffeeverbandes veröffentlicht.