Dr. Bytof`s Kaffeewissen

Woher kommt die Säure im Kaffee?

Dr. Gerhard Bytof ist Biologe und seit 2007 bei Tchibo in der Kaffee-Forschung tätig – dort beschäftigt er sich mit den Inhaltsstoffen der Kaffeebohne und ihren Wirkungen. Auf die Frage „Woher kommt die Säure im Kaffee?“ hat er natürlich auch eine Antwort parat. Tatsächlich gibt es eine Säure, die nach Kaffee benannt wurde, obwohl sie nicht nur in Kaffee, sondern praktisch in allen anderen höheren Pflanzen ebenfalls zu finden ist: die Kaffeesäure. In ihrer Wirkung (antioxidativ) zwar interessant, soll sie hier jedoch nicht im Vordergrund stehen, da sich die Frage eher auf den sauren Geschmack des Kaffees bezieht – und da gibt es auch noch andere Säuren, die wichtiger wären.

Auf dem Tchibo Blog erklärt Dr. Bytof die Hintergründe und räumt mit dem Mythos rund um Magenprobleme durch Kaffeesäure auf.