[vc_row][vc_column width=“1/1″][text_output]Seit über 60 Jahren bietet Tchibo beste Kaffeequalität für seine Kunden. Um diesen Anspruch auch in Zukunft erfüllen zu können, legt das Unternehmen nicht nur Wert auf Aroma und Geschmack, sondern setzt sich zugleich für Umweltschutz und bessere Lebensbedingungen der Kaffeefarmer und ihrer Familien im sogenannten Kaffeegürtel rund um den Äquator ein.

 Zukunftsfähigkeit der Kaffeefarmer

Auf dem Weg zu einer 100 % nachhaltigen Geschäftstätigkeit verfolgt Tchibo das Ziel, mittelfristig ausschließlich Kaffees anzubieten, deren Anbau ökologische, soziale und ökonomische Anforderungen gleichermaßen erfüllt und damit den Kaffeefarmern und ihren Familien eine dauerhafte Existenzgrundlage bietet. Denn nur so wird auf lange Sicht die Verfügbarkeit Rohkaffeequalitäten gewährleistet.

 Qualifizierung der Kaffeefarmer

Allein durch die Zertifizierung der Farmen lassen sich die Herausforderungen innerhalb des Kaffeesektors nicht lösen. Gemeinsam mit Agrarwissenschaftlern, Trainern, Exporteuren und Händlern, Standardorganisationen sowie Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen will Tchibo Kleinfarmer durch das eigens ins Leben gerufene Qualifizierungsprogramm Tchibo Joint Forces! in die Lage versetzen, unternehmerisch zu handeln und ihre Wirtschaftlichkeit zu steigern. Denn nur, wenn sie den Kaffeeanbau als attraktive Einnahmequelle wahrnehmen, setzen sie den Kaffeeanbau fort, entwickeln ein Bewusstsein sowie die Bereitschaft für nachhaltige Anbaumethoden und bleiben damit als Geschäftspartner erhalten.[/text_output][image type=“thumbnail“ float=“none“ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ src=“1114″][text_output]Zusammenarbeit mit Standardorganisationen

Tchibo arbeitet zur Erreichung ihres Ziels mit allen international anerkannten Standardorganisationen zusammen. Dies sind derzeit Rainforest Alliance, Fairtrade, UTZ Certified und die Organisationen hinter dem Bio-Siegel nach EU-Rechtsvorschriften. Den Basisstandard der 4C Association wird genutzt, um die Kaffeefarmer zu organisieren und sie für den nachhaltigen Kaffeeanbau zu sensibilisieren.

Umweltschutz für beste Qualität

Kaffee ist ein wertvoller Rohstoff. Fruchtbare Böden, sauberes Wasser und geeignete klimatische Bedingungen sind entscheidend für Qualität und Quantität. Häufig mangelt es an Wissen über umweltschonende Anbaumethoden. Tchibo ist daher Mitbegründer der Initiative Coffee & Climate, die sich insbesondere mit dem Klimawandel und einer möglichst optimalen Anpassung der Kaffeefarmer an die lokalen Auswirkungen befasst.

Bildungsprojekte im Ursprung

Die Kaffeefarmer und ihre Familien sind oft schwierigen sozialen Bedingungen ausgesetzt. Tchibo setzt sich in Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern mit eigenen Projekten in Kenia und Guatemala für bessere Lebensverhältnisse in den Ursprungsländern ein.

 Daten & Fakten

  • Über 30 % des Tchibo Kaffees stammten 2014 aus nachhaltigem Anbau.
  • In Tchibo Kaffee Bars werden ausschließlich zertifiziert nachhaltige Kaffeespezialitäten angeboten.
  • In einer Verkaufsaktion wurden 2013/2014 über 1,9 Million Euro für das gemeinsam mit Save the Children initiierten Kinder-Projekt in Guatemala gesammelt. In sechs Kindertagesstätten wurden bereits mehr als 650 Kinder während der Erntezeit 2013 betreut.

 

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei Tchibo erfahren Sie unter www.tchibo.com/at/nachhaltigkeit.

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