Mit dem Gedichtband „Poesie des Alltags“ setzt Julius Meinl Kaffee seine weltweite Poetry-Initiative fort. Auf 16 Seiten im Postkartendesign warten inspirierende Gedichte und humorvolle Wortspenden darauf auf Reisen geschickt zu werden. Präsentiert wurde der Postkartenband am 20. Juni 2016 mit Unterstützung prominenter Poesie-Botschafter im Palais Hansen Kempinski. Mit dabei Christina Meinl, echo medienhaus Verlagsleiter Christan Pöttler, Kempinski-Hausherr Dir. Peter Knoll,  sowie Schauspielerin Barbara Kaudelka, Musiker und Moderator Eberhard Forcher und Moderatorin Cathy Zimmermann.

Poetisieren und inspirieren

Julius Meinl Kaffee, Initiator der weltweiten Aktion „Pay with a Poem“ möchte mit dem ersten Postkartenband „Poesie des Alltags“ Gedichte auf Reisen schicken. Die Idee dazu entstand vor rund drei Monaten am 21. März. An diesem Tag rief der Wiener Traditionsröster Menschen rund um den Globus dazu auf, mit einem selbst verfassten Gedicht ihren Kaffee zu bezahlen. Die Initiative „Pay with a Poem“ wurde ein weltweiter Erfolg. Mehr als 100.000 Gedichte wurden an diesem Tag geschrieben. Christina Meinl zur Initiative von Julius Meinl Kaffee wieder mehr Poesie in das Leben der Menschen zu bringen: „Die Wiener Kaffeehauskultur ist weltweit einzigartig und eine Wiege der Poesie.  Bis heute ist das Kaffeehaus kreatives Zentrum. Mit unserer Initiative inspirieren wir Menschen dazu, selbst kreativ zu werden. Denn in jedem von uns schlummert ein innerer Poet, der sich danach sehnt, erweckt zu werden.“ echo medienhaus Geschäftsführer Christian Pöttler anlässlich der Co-Produktion und Präsentation der „Poesie des Alltags“: „Kaffee und Poesie gehören einfach zusammen: Die Aktion ‚Pay With A Poem’ von Julius Meinl Kaffee ist eine tolle Idee, die die Menschen zu mehr Kreativität inspiriert, daher möchten auch wir beim echo medienhaus der Poesie wieder mehr Raum geben Teil des Alltags zu werden.“

Poesie des Alltags

Der Postkartenband „Poesie des Alltags“ ist eine Homage an alle Alltagspoetinnen und -poeten. Ihre schönsten und humorvollsten Gedichte sind Teil des Postkartenbandes. Begleitet werden diese von inspirierenden Wortspenden prominenter Künstlerinnen und Künstler, die sich spontan dazu bereit erklärten, der Dichtung mehr Gewicht zu verleihen. Julius Meinl bedankt sich dafür bei Schauspieler und Autor Erich Schleyer, Szeneikone und Café Korb Chefin Susanne Widl, Musikerin Avec, Musiker und Moderator Eberhard Forcher sowie Schau­spielerin Barbara Kaudelka und allen Alltags-Portinnen und –Poeten die dabei mithelfen mehr Poesie in die Welt tragen.

Web:  www.meinlkaffee.at und www.poetrycafe.at

Facebook: https://www.facebook.com/JuliusMeinlAustria