[vc_row][vc_column width=“1/1″][text_output]

Internationaler Tag der Poesie bewegt Prominenz und Alltagspoeten

Wien: Am UNESCO Welttag der Poesie engagierten sich prominente Künstler im Namen der Poesie in Susanne Widls legendärem Café KORB. Mit ihren Beiträgen beeindruckten und unterhielten unter anderen Schauspielerin Michou Friesz, Angelika Hager (Polly Adler), Nestroy Preisträgerin und Burgtheater-Star Maria Happel, Schauspielerin Adele Neuhauser, vielen aus „Tatort“ und „Vier Frauen und ein Todesfall“ ein Begriff und Peter Weibel, Oskar-Kokoschka-Preisträger und künstlerisches Multitalent die Gäste. Aber auch zahlreiche Kaffeehausbesucher, unter ihnen Musiker Harri Stojka und Moderator Thomas Rottenberg, stellten ihre poetische Ader eindrucksvoll unter Beweis. Sie folgten der Aufforderung des Tages „Pay with a Poem“, „Bezahl Deinen Kaffee mit einem Gedicht“ nur allzu gerne. „Herr Ober bitte zahlen, hier ist mein Gedicht.“ lautete das Credo amWelttag der Poesie nicht nur im Café KORB in Wien sondern auch in mehr als 100 Lokalen in Österreich und 1.100 Lokalen rund um den Globus.[/text_output][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][image type=“thumbnail“ float=“none“ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ src=“1315″][/vc_column][vc_column width=“1/2″][image type=“thumbnail“ float=“none“ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ src=“1313″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][text_output]

„Pay with a Poem“ein weltweiter Erfolg

Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Pay with a Poem“ zum Welttag der Poesie vom „Botschafter der Wiener Kaffeehauskultur“ Julius Meinl Kaffee. Die internationale Teilnahme und das mediale Echo überraschten selbst die Initiatoren. Besonders in Österreich, mit seiner Kaffeehauskultur und weltweit bekannten Kaffeehausliteraten, war der Tag der Poesie ein voller Erfolg. Über 100 Julius Meinl Partnerbetriebe schlossen sich der Aktion an und sorgten für zahlreiche poetische Momente in ganz Österreich.

„Mit unserer Initiative „Gemeinsam Österreich poetisieren“ möchten wir alle Österreicherinnen und Österreicher motivieren den Poeten in sich zu entdecken. Mit „Pay with a Poem“ konnten wir gemeinsam mit unseren Partnern in der Gastronomie abermals das Kaffeehaus als Quelle der Inspiration würdigen. Wir sind von der regen Teilnahme überwältigt und freuen uns dank tausender Alltagspoeten und –poetinnen am 15. Internationalen Tag der Poesie Österreich ein Stück poetischer gemacht zu haben, ganz nach dem Motto: Julius Meinl. Inspiriert Poeten seit 1862.“ Jürgen Ellensohn, Marketingleiter Julius Meinl Austria, zur Initiative des heimischen Traditionsrösters.[/text_output][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/3″][image type=“thumbnail“ float=“none“ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ src=“1317″][/vc_column][vc_column width=“1/3″][image type=“thumbnail“ float=“none“ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ src=“1319″][/vc_column][vc_column width=“1/3″][image type=“thumbnail“ float=“none“ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ src=“1321″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][text_output]Infos zu allen „Pay with a Poem“-Veranstaltungsorten in Österreich und weltweit: www.PoetenDesAlltags.at[/text_output][image type=“thumbnail“ float=“none“ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ src=“1323″][text_output]Julius Meinl Kaffee ist ein österreichisches Familienunternehmen, gegründet 1862. Wie kein anderes steht es für die traditionsreiche Wiener Kaffeehauskultur, deren Botschafter Julius Meinl weltweit ist. Rund um den Globus lassen sich Menschen von der Wiener Kaffeehauskultur inspirieren. Fünf Millionen Tassen Julius Meinl Kaffee schaffen tagtäglich Raum für kreative Auszeiten und poetische Momente. 40.000 Gastronomie- und Businesskunden in 70 Ländern setzen auf Julius Meinl Kaffee. In der österreichischen Gastronomie ist der Wiener Traditionsröster unangefochten die Nummer Eins. Konsequent setzt das Unternehmen auf Premiumqualität, die klassische Wiener Röstung und umfassenden Kundenservice. Ein Erfolgsrezept ganz in der Tradition des Gründers Julius Meinl I, der vor mehr als 150 Jahren als einer der Ersten ein mechanisches Röstverfahren für Kaffeebohnen entwickelte, und damit zu den Vätern der Wiener Kaffeehauskultur zählt.

Julius Meinl. Inspiriert Poeten seit 1862: Das Kaffeehaus ist seit jeher Quelle der Inspiration und
Poesie. Julius Meinl ist seit mehr als 150 Jahren Teil der Wiener Kaffeehauskultur. Sie ist weltweit
einzigartig und steht für ihre inspirierende Wirkung auf Künstler und Poeten. Zahlreiche große Werke wurden im Kaffeehaus erdacht. Das Thema Poesie sollte aber keinesfalls auf einige wenige Literaten beschränkt bleiben. Julius Meinl möchte alle Menschen dazu anregen selbst poetisch aktiv zu werden.
Daten & Fakten Julius Meinl Industrieholding:
• 600 Mitarbeiter weltweit, davon etwa ein Viertel in Österreich
• Vermarktung in über 70 Ländern weltweit, davon in mehr als 40 Ländern unter den Top 3
Premium-Kaffeemarken
• Marktführer in der Gastronomie in Österreich (Marktanteil mehr als 20%)
• Weltweit etwa 40.000 Kunden
• Produktionsstandorte in Wien (Österreich) und Vicenza (Italien)
• Umsatz im Jahr 2013: EUR 132 Mio.
Rückfragen an:
Maria Theresia Nordegg I team4communications